Seiten

Mittwoch, 25. September 2013

Alltagstauglich - Me Made Mittwoch

Nachdem ich letzte Woche 4 Tage lang eine Jeans anhatte und mich gar nicht wohl gefühlt habe, musste rasch ein alltagstaugliches Kleid her. Mein "neuer" Kleiderschrank hat nix für kühles Herbstwetter her gegeben! Alltagstauglich heißt bequem und da fiel mir gleich der Schnitt Simplicity 7051 ein. Ich habe ihn schon zweimal genäht. Einmal aus reinem Baumwolle Jersey in Petrol - aber nie hier öffentlich gezeigt, da dieses Kleid eigentlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit getragen werden kann. Denn reines Baumwoll-Jersey verwandelt sich in dieser Kleidform nach 5 min Tragen in ein absolutes unförmiges Schlapperteil! Das zweite mal genäht aus 94% reiner Schurwolle + 6% Elastan - eines meiner absoluten Lieblingskleider, aber für den Alltag eigentlich zu Schade. Nun hier aus Schokobraunem Romanit-Jersey, sehr bequem und dem Wetter hier und heute mit einer Strumpfhose und einer Strickjacke angepasst.
Wie Lucy schon sagte, fühlt man sich mit Jersey und Strickjacke oben herum "angezogen" an den Beinen aber seltsam. Deshalb trage ich ein Unterkleid, das leider ein Tick zu lang ist und manchmal unten heraus schaut. Wie beim Fahrrad Fahren zum Beispiel.... Romanit habe ich zum ersten mal vernäht - die Nähte sehen sehr steif aus und lassen sich wenig weg bügeln.
Hat man erst einmal verstanden, wie die Brustabnäher genäht werden, ist das ein "schnelles" Kleid. Insgesamt 7 Teile lassen sich schnell mit der Overlock zusammen nähen - am längsten hat mal wieder der Saum mit der Zwillingsnadel gedauert. Ach ja, und der Ausschnitt, da ich nicht aufgepaßt habe und er an manchen Stellen mit der Overlock nicht richtig gefaßt war. Also wieder Abtrennen und noch einmal ... 
Gangstermäßig mit Hoodi und Jeansjacke ging es dann heute morgen mit dem Rad zur Arbeit...
Mehr tragbare Mode stellt heute Lucy beim MMM HIER vor! Und an dieser Stelle noch einmal ein großes Danke Schön für die vielen Glückwünsche letzte Woche!

Kommentare:

  1. Aha du fährst als Ganster durch Berlin, Ganster mit Kleid, höhö. Da mußte ich ja grinsen, in Jeans nicht wohlgefühlt, soweit ist es schon! das hole ich wohl nie ein...bunte Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Tochter meinte ich sei Gangster... ;) Nee, tatsächlich war es in Jeans komisch und unbequem... und kühl an den Beinen!

      Löschen
    2. Das ist doch ein gelungener Herbstklassiker. Jerseykleider haben ihre speziellen Tücken, ich habe auch schon einige Nachthemden bzw. Sofakleider produziert. Dafür sind sie immer bequem, das finde ich ja bei Webware immer eine Herausforderung. Romanit ist da ein ganz guter Kompromiss.
      Die bunte Jacke ist ja richtig toll zu dem Kleid!
      LG,
      Claudia

      Löschen
  2. Ha, den Schnitt habe ich sofort erkannt. Und den finde ich immer noch gut. Immer. Und so vielseitig. Von fein bis leger und wieder zurück.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag den Farbton sehr! Und dazu das Pink vom Hoodie, das ist eine gute Kombi, die ich gar nicht so gewagt hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, nur braun und schwarz wäre doch bei dem Wetter wirklich zu trübe :)

      Löschen
  4. Du bist endgültig und wohl hoffnungslos verdorben.... wunderbar!!
    Aus Romanit will ich den Schnitt auch nochmal angehen. Tolle Fareb hast du ausgesucht.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlimm, oder??!! Du hast ja irgendwie Mitschuld...

      Löschen
  5. Und ich höre noch jemanden Sagen, ich Nähe gar nicht so viel ;-). Ich bin sehr angetan von deinen genähten Klamotten. Tolles Kleid!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, meine Liebe! Im Vergleich zu dir, nähe ich auch nicht viel, hihihi :)

      Löschen
  6. Im Gegensatz zu Monika habe ich den Schnitt nicht sofort erkannt. Auf die Idee, ihn aus Jersey zu nähen bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Das muss nachgeholt werden!
    Einen tollen Farbton hast du dir ausgesucht!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in Jersey sitzt es viel lockerer und sieht ganz anders aus. Super perfekt finde ich den Sitzt in dem Woll+Elastan Gemisch. Ich habe noch eine Sommer Version angefangen, aber die ist noch nicht fertig...

      Löschen
  7. Mokka und bunt....chic und lässig
    => Perfekt
    LG,
    Hala

    AntwortenLöschen
  8. Tolles herbstliches Jerseykleid! Von denen kann man nie genug haben ;) Schöne Kombi mit der bunten Strickjacke und farbigen Strumpfhose!

    LG Julia

    AntwortenLöschen