Seiten

Mittwoch, 25. September 2013

Alltagstauglich - Me Made Mittwoch

Nachdem ich letzte Woche 4 Tage lang eine Jeans anhatte und mich gar nicht wohl gefühlt habe, musste rasch ein alltagstaugliches Kleid her. Mein "neuer" Kleiderschrank hat nix für kühles Herbstwetter her gegeben! Alltagstauglich heißt bequem und da fiel mir gleich der Schnitt Simplicity 7051 ein. Ich habe ihn schon zweimal genäht. Einmal aus reinem Baumwolle Jersey in Petrol - aber nie hier öffentlich gezeigt, da dieses Kleid eigentlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit getragen werden kann. Denn reines Baumwoll-Jersey verwandelt sich in dieser Kleidform nach 5 min Tragen in ein absolutes unförmiges Schlapperteil! Das zweite mal genäht aus 94% reiner Schurwolle + 6% Elastan - eines meiner absoluten Lieblingskleider, aber für den Alltag eigentlich zu Schade. Nun hier aus Schokobraunem Romanit-Jersey, sehr bequem und dem Wetter hier und heute mit einer Strumpfhose und einer Strickjacke angepasst.
Wie Lucy schon sagte, fühlt man sich mit Jersey und Strickjacke oben herum "angezogen" an den Beinen aber seltsam. Deshalb trage ich ein Unterkleid, das leider ein Tick zu lang ist und manchmal unten heraus schaut. Wie beim Fahrrad Fahren zum Beispiel.... Romanit habe ich zum ersten mal vernäht - die Nähte sehen sehr steif aus und lassen sich wenig weg bügeln.
Hat man erst einmal verstanden, wie die Brustabnäher genäht werden, ist das ein "schnelles" Kleid. Insgesamt 7 Teile lassen sich schnell mit der Overlock zusammen nähen - am längsten hat mal wieder der Saum mit der Zwillingsnadel gedauert. Ach ja, und der Ausschnitt, da ich nicht aufgepaßt habe und er an manchen Stellen mit der Overlock nicht richtig gefaßt war. Also wieder Abtrennen und noch einmal ... 
Gangstermäßig mit Hoodi und Jeansjacke ging es dann heute morgen mit dem Rad zur Arbeit...
Mehr tragbare Mode stellt heute Lucy beim MMM HIER vor! Und an dieser Stelle noch einmal ein großes Danke Schön für die vielen Glückwünsche letzte Woche!

Samstag, 21. September 2013

6 Inch Blöcke

... wollte ich eigentlich nicht wirklich nähen. Der Farmerswife QAL hat mich zwar gereizt, als ich die vielen Blöcke und den fertigen Quilt bei Aylin gesehen habe, aber... 6 Inch (knapp 15,5 cm)??!!! Das ist sehr klein und bei diesen Blöcken ziemlich fisselig! Im Sommer startete dann hier in Deutschland der Landmädel QAL - ein toller Quilt Along organisiert von deutschen Bloggerinnen mit Start am 17.6.2013 bei Susie. Auch hier habe ich kurz gezögert, doch noch ein neues Projekt konnte ich nicht brauchen. Diesen Monat hat Suleon als Princess Bee Stoff der Bee Germany an uns verschickt mit der Bitte, Blöcke im Farmerswife Stil zu nähen - 6 Inch groß!!! Nun musste ich also doch....
Und es war gar nicht so schlimm wie befürchtet! Allerdings habe ich das Buch nicht und habe statt dessen zwei Blöcke aus diesem Buch genäht. Liebe Suleon, ich hoffe das ist ok! Bei dem zweiten Block habe ich eine sehr ökonomische Zuschneide- und Nähtechnik für die HST und Hourglass Quadrate verwendet. Ich bin echt begeistert, denn so ist das Zuschneiden und Nähen dieser kleinen Quadrate - 2,5 Inch (knapp 6,5 cm) !! - relativ einfach!
Diese und andere ökonomische Techniken zeigt uns Miriam am 24. November bei BMQG Treffen! Das ist doch die Gelegenheit endlich mal einen Flying Geese Block zu nähen....

Mittwoch, 18. September 2013

Schön 'rum stehen - Me Made Mittwoch

Es ist so weit - das Erdbeerkleid kommt heute zum Einsatz! Wie schon vor zwei Tagen berichtet, habe ich länger gebraucht, als ich wollte. Das Ergebnis zählt und ich muss sagen, es hat sich für wirklich mich gelohnt! Erstens ist ein schönes neues Kleid fertig und zweitens habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.
Schnitt Simplicity 1880 mit Baumwollstoff vom Markt - eigentlich ein Sommerkleid mit Stoffempfehlung für weiche fließende Stoffe. Naja, hat ja trotzdem funktioniert - mit Strumpfhose könnte es einen Unterrock gebrauchen.
Gleich kommt mein Besuch und ich werde "schön" rum stehen - oder sitzen - Kaffee trinken und Kuchen essen in meinem neuen Kleid!

Mehr schöne Frauen stehen HIER mit Julia 'rum.

Sonntag, 15. September 2013

Der Kampf mit der Erdbeere

.... ist fast beendet! Nur noch kleine Feinarbeiten, wie Saum an Ärmel und Rock, sind zu nähen, dann endlich ist mein Erdbeerkleid nach Simplicity 1880 fertig! Ich habe mich wahnsinnig schwer getan mit diesem Schnitt, obwohl er gar nicht kompliziert ist. Einerseits musste ich eine kleine Kleider-Nähflaute überwinden, dann habe ich beim Zuschneiden einige Teile falsch zugeschnitten und dann gab gibt es noch ein Problem mit der Größe! 
Den Stoff habe ich HIER gesehen und bewundert, dann bei einem Marktbesuch gekauft. Nach dem Kauf war ich lange unsicher, ob so viele Blümchen, Blätter und Erdbeeren mit überhaupt als Kleid stehen werden. Doch je länger ich diesen Stoff betrachtete, desto schöner fand ich ihn. Wie gesagt habe ich von den 2,5 m leider einiges beim Zuschneiden verschnitten, so mit war von Anfang an nicht viel Spielraum beim Nähen. Bei den Simplicity Schnitten liege ich zwischen zwei Größen. Üblicherweise schneide ich die kleinere Größe zu und nähe, statt mit der vorgegebenen Nahtzugabe von 1,5 cm, nur mit 1 cm. Dann passt alles wunderbar. Bei meinem Erdbeerkleid habe ich nicht aufgepasst und die Passe und Schulternaht mit 1,5 cm genäht... Bemerkt habe ich das allerdings erst als Kragen usw. schon 'dran waren! Beim Anprobieren wirkte alles sehr sehr eng. Danach habe ich einige Nähte mehrfach aufgetrennt, weitere Nahtzugaben angepasst, doch das Engegefühl blieb. Dieses Gefühl, das das Kleid zu eng wird und nicht passt, zog sich also durch den gesamten Nähvorgang. Was natürlich die Fertigstellung insgesamt verzögerte. Ich habe sogar schon neuen Stoff gekauft - für eine zweite Version. Auch habe ich schon überlegt, wem ich das Kleid schenken kann, da es mir ja nicht passen wird... Natürlich habe ich auch daran gedacht, es überhaupt nicht fertig zu nähen. Letztendlich habe ich  mich durchgebissen und siehe da: es passt doch!!! Im Schulterbereich ist es allerdings eng und ich hätte mit 1 cm mehr dort auch mehr Bewegungsfreiheit. Das Kleid ist also - wenn es dann ganz fertig ist - tragbar. Allerdings ist es - wie mein Sohn treffend sagte - nicht zum Sporttreiben geeignet.....

Mittwoch, 11. September 2013

Faltenrock - Me Made Mittwoch

Ganz plötzlich ist es Herbst und nix ist mehr mit Röcken und unbestrumpften Beinen! Und weil das Wetter so grau und kalt ist, war mir auch nach einem grauen Rock - Oninon 3033 - aus einem Wollgemisch (Maybachufer Markt) + Unterrock. Getragen gestern Abend zu einer netten Verabredung. Die Oberteil-Kombination ist eine Empfehlung von meiner familiären Modepolizei. Töchter im Alter von 17 und 19 können manchmal sehr anstrengend sein, doch bei Modefragen sind sie eine wirkliche Hilfe. Außerdem kann man sich an zwei weiteren Kleiderschränken bedienen....

Mehr schöne Kleidung seht ihr HIER bei Frau Kirsche!

Montag, 9. September 2013

21,22,23,....

Noch drei Blöcke sind für den Rot/Weißen Quilt fertig geworden! Einer fehlt nur noch - der letzte Block für den Quilt und der letzte Block aus der Summer Sampler Series, der Kansas Dust Storm Block. Dann habe ich 24 Blöcke, davon 12 vom Summer Sampler Series QAL. Mal sehen wie lange ich für diesen letzten Block brauche, denn ich glaube in den nächsten Tagen muss ich mir erst einmal einen wärmen Rock für das kühle und nasse Herbstwetter nähen.

Mittwoch, 4. September 2013

Work in progress...

Ja, ja, die vielen vielen angefangenen Projekte, die hier so bei mir überall gelagert werden... Dazu gehört mein Summer Sampler Series Quillt. 16 Blöcke schlummerten im Schrank - Stoff für Umrandung und Rückseite liegt auch schon lange lange bereit. Gestern habe ich endlich mal wieder ein paar Blöcke genäht und die Blockzahl von 16 auf 20 gebracht! Vier Blöcke brauche ich noch!!
Ich weiß gar nicht, warum ich so lange für diese Blöcke brauche?! Denn ich weiß jetzt schon, das es einer meiner Lieblingsquilts wird.

Sonntag, 1. September 2013

{Big} City Girl QAL - Berlin

Heute startet der QAL {Big} City Girl von Aylin. Es beginnt eine Reise um die ganze Welt und jeder Block hat Bezug zu einer Stadt weltweit. In Berlin geht es los und der erste Stop ist Istanbul. Ich empfehle euch schnell die nötigsten Dinge in den Koffer zu werfen und euch der Reise anzuschließen! Denn das wird ganz bestimmt ein großer Spaß! Dazu kommt, das am Ende der Reise ihr nicht nur viel gesehen und einen hoffentlich fertigen Quilt auf dem Schoß habt, sondern es auch eine Verlosung mit schönen Preisen gibt! Also??!! Koffer gepackt??!!
Letzte Woche durfte ich den ersten Block Probe nähen und ich muss sagen, ich habe mich ziemlich angestellt... Irgendwie habe ich mit den kleinen Teilen gekämpft und wie man sieht habe ich einige Teile ausgelassen. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, das der Baumwoll- Leinen als Hintergrundstoff nicht geeignet war. Er verzieht sich und ist doch dicker als normale Baumwollstoffe, was bei den vielen Nahtzugaben einfach zu dick wird. Aber keine Angst, die Vorlage von Aylin lässt sich wunderbar nähen - hier mein zweites Ergebnis:
So. vielleicht mache ich mich heute noch auf den Weg nach Istanbul... Euch wünsche ich auf jeden Fall eine gute Reise, wir sehen uns bestimmt irgendwo in der Welt in einer der vielen Städte