Seiten

Mittwoch, 6. Juli 2011

Hausbau mit Hindernissen

(Nein, nein, keine neue Renovierung in unserem Haus!) Die Überschrift könnte auch lauten: Seam ripper - mein liebstes Werkzeug! Also von vorne..... Durch diverse Widrigkeiten bin ich im "Abarbeiten" meiner Bee Blöcke mächtig ins Hintertreffen geraten. Seit dem Wochenende hole ich auf - heute stand auf meiner  Liste (endlich) der Themenblock für Michi der Block-Zeit Bee. Michi wünscht Häuser jeglicher Art, einige recht hübsche Exemplare habe ich schon bei den anderen Bee Mitgliedern bewundern können. Meinen Block wollte ich in Paper piecing nähen - eine Technik, die ich vor Jahren schon einmal per Handnähen ausprobiert habe und die in meiner Erinnerung ganz ganz einfach war. Ähem, ich weiß nicht was ich an meinem Block öfter heute benutzt habe - den Auftrenner oder die Nähmaschine! Zum Glück hatte ich damals - ja, es war wirklich damals, denn der Preis stand noch in DM drauf - ein kleine Buch mit Mustern und Anleitung gekauft.
Leider auf Englisch - eigentlich kein Problem - aber, da ich es sowieso nicht so mit Anleitungen habe, hat diese nur bedingt heute geholfen. Ich lerne ja eh lieber über "Trial and Error", der einzige Nachteil daran ist, das es Zeit und Nerven kostet. Warum ich heute mehr Nähte getrennt als genäht habe weiß ich nicht. Vielleicht war ich zu unkonzentriert oder zu müde. Oder aber zu faul um im WWW nach geeigneten Anleitungen zu suchen, denn davon gibt es einige. Dafür habe ich aber erstaunlicherweise die Nerven behalten, noch vor einiger Zeit hätte ich wohl alles in die Ecke geworfen. Michi sollte aber ein akzeptables Haus bekommen und das ist nun entstanden:
Hat man das Prinzip des Paper piecing ersteinmal verstanden, dann ist es tatsächlich leicht. (Doch das ist wohl bei allen Dingen im Leben so, oder?) Auf Ullas Quiltseite fand ich diese Anleitung, die ich vielleicht vorher hätte lesen sollen. Mein Haus für Michi hat nun hier und da Anbauten erhalten, damit die gewünschte Block Größe erreicht wird. Dazu sieht es aus, als habe es einen Hut auf. Der Bereich, den ich für eine Tür mit Stufe gehalten habe sieht eher aus wie Fenster mit Fensterläden.... Wie man deutlich sieht, bin ich kein Architekt. (Alle können beruhigt sein - in meinem Beruf bin ich wesentlich besser!!) Der eigentliche Abgabetermin für die Häuser ist schon vorbei und als kleine Entschuldigung habe ich mich an ein weiteres Gebäude gewagt. Diesmal wie immer, einfach zugeschnitten, ohne paper piecing.
Heute war nicht mein Tag - auch hier habe ich einige male den Seam ripper benutzt - aber nun ist auch dieses Haus fertig! In den nächsten Tagen gehen die Bauwerke per Post zu ihrem zukünftigen Besitzer.

1 Kommentar:

  1. Liebe Floh,
    schön ist Deine Geschichte zu lesen. Ist halt wie im "normalen" Leben, wenn man baut, da läuft auch so manches aus dem Ruder. Aber Deine beiden Häuser sind schön geworden und sind sicher eine schöne Erweiterung des "Dorfes" für Michi.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen