Seiten

Samstag, 16. April 2011

Ein Quilt für Japan - WIP

Vor ein paar Wochen hat mich die Katastrophe in Japan etwas aus der Bahn geworfen. Nach einigen hin und her Überlegungen und bereits getätigter Gelsspenden bin ich zu dem Schluss gekommen auch eine "Sachspende" zu tätigen. Bei Martina und bei Bea konnte ich bereits über einige Projekte und praktische Links zu diesem Thema lesen. Kurz vor dem zweiten Treffen der Berlin modern quilt guild festigte sich der Gedanke einen Baby Quilt für Japan zu nähen. Dafür sollte die blaue Restekiste geplündert werden und jeder Block sollte ein weißes Quadrat mit rotem Kreis als Zentrum enthalten. Dieser Plan, die weißen Quadrate und die Restekiste fanden ihren Weg zum BMQG Treffen und fast alle Mitglieder wollten mit nähen! Inzwischen sind viele Blöcke bei mir eingetroffen. Durch die große Hilfe der anderen war bei 12 geplanten Blöcken für mich nicht mehr viel zu tun. Vom Nähen "inspiriert" schnitt ich noch mehr Quadrate um den Quilt von 12 auf 20 Blöcke (Endgröße dann ca. 120 x 150 cm) zu vergrößern.
Mit genäht haben Lucy, Suschna, Hedi, Nilya, Berlinquilter, Little girl quilts und Hanies. Hier ein Überblick über die bereits fertigen Blöcke:
Ich möchte den Quilt gerne über Ostern fertig nähen und dann auf seinen langen Weg schicken. Vielleicht mag sich noch jemand spontan und schnell beteiligen? Das weiße Quadrat ist 4,5 Inch groß, der rote Kreis ist mit schwarzem Faden im Zickzackstich appliziert und der ganze Block ist mit Nahtzugabe 12,5 Inch groß.... Fertige weiße Quadrate und ausreichend blauer Stoff liegen hier noch rum. Ich nähe heute Abend weiter - weitere Ergebnisse sind hier bald zu sehen.

Kommentare:

  1. beatyfull composition of colours! and an excelent idea to help them!

    Have a great weekend!
    Chola.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Floh,
    da haben wir's, deine Kreativität ist zurück und wie!!! Die Idee mit dem Symbol der japanischen Flagge ist einfach genial, darauf muss man erstmal kommen - ich bin hin und weg. Glaub mir, am liebsten würde ich mitnähen, wenn ich nicht hier so viele Baustellen hätte. Eine werde ich gleich beheben, indem ich dich auch bei mir verlinke, Schande, dass ich das bisher noch nicht gemacht habe ;-) Ein schönes WoE wünscht dir Martina

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich schön aus! Und ein paar meine ich auch zuordnen zu können.

    AntwortenLöschen
  4. Hi Floh!! You won another award from me! Because you left a message in my blog I am giving you this one, you can pick it up entering in my blog and you can give it away to another 6 bloggers who left comments in your blog.

    Have a great great day!!!!
    Cariñosamente, La Chola.

    AntwortenLöschen
  5. wow, die blöcke wirken zusammen noch mal ganz anders! super idee, kann man nicht anders sagen!

    AntwortenLöschen