Seiten

Samstag, 30. April 2011

Ein Ausflug am Monatsende

Eigentlich wollten wir für vier Tage nach Usedom fahren, jedoch war unser gewohntes Quartier bereits besetzt. Eine Alternative war schnell gefunden. (man beachte die Schrift auf der Kaimauer)
In Berlin sind wir jedoch nicht geblieben...
... und Lucy haben wir auch nicht besucht (aber die beiden Fotos habe ich extra für Dich, Lucy, gemacht).
England??
Nein!!!

Richtig, Holland!!
Schön war' s!

Sonntag, 24. April 2011

Frohe Ostern

Die Sonne scheint und es ist herrliches Wetter. Der Osterfrühstückstisch ist auf der Terrasse schon gedeckt - die Gäste können kommen! Ein Osterfrühstück ist kein echtes Osterfrühstück, wenn es keine gefärbten Eier gibt. Alle möglichen Farben habe ich schon ausprobiert mit unterschiedlichen Färbeergebnissen. Auch Naturfarben - aber ein Osterei muss meiner Meinung nach richtig doll bunt sein. Also habe ich wie früher mit Ostereierfärbepapier gefärbt. 
Keine Kaltfarben - sondern kochendes Wasser und 2 EL Essig
Je nach Farbwunsch bleiben die Eier länger oder kürzer in der Farbe. Das klappt auch bei braunen Eiern!
Der traditionelle Hefezopf ohne Rosinen fällt dieses Jahr aus - dafür gibt es ein Hefebrot mit Rosinen.
Jetzt muss ich aber schnell den Osterhasen wecken, damit er auch noch die Eier versteckt. Ich wünsche Euch allen schöne Osterfeiertage!

Freitag, 22. April 2011

Ein Quilt für Japan - WIP 2. Teil

Dank der Deutschen Post gingen hin und her Transport von Stoffen und fertigen Blöcken für den Japan Quilt wirklich schnell! Kaze war sehr spontan und zauberte diesen schönen Block:
Auch Hanies hat sich mit einem Block an diesem Quilt beteiligt. Ich habe vergessen ihn einzeln zu fotografieren. Nun sieht er auf diesem Bild etwas schief aus (ist er in Wahrheit natürlich nicht!), denn das fertige Top liegt für das "shooting" auf dem Sofa. 
Nun waren alle Blöcke beisammen und mich hat es sehr in den Fingern gejuckt... Ich wollte wissen, wie alles zusammen passt und alle Blöcke zusammen wirken. Ich konnte es kaum abwarten um an die Nähmaschine zu kommen. Als der Mann im Garten buddelte, die größeren Mädchen vor den Computern hingen und der Sohn zum Skateboard fahren außer Haus war, witterte ich meine Chance! Gerade Nähte sind nun auch wahrlich schnell zu nähen und hier also das fertige Top:
Ich finde es ist wunderschön geworden - Ein großes "Danke schön" noch einmal an alle Helfer! Rückseite und Vlies habe ich schon bereit gelegt. Alles aus alten Beständen, ganz im Sinne der Resteverwertung. Nun noch Heften und Quilten - aber das bestimmt nicht mehr heute - damit der fertige Quilt bald auf seine Reise gehen kann!

Samstag, 16. April 2011

Ein Quilt für Japan - WIP

Vor ein paar Wochen hat mich die Katastrophe in Japan etwas aus der Bahn geworfen. Nach einigen hin und her Überlegungen und bereits getätigter Gelsspenden bin ich zu dem Schluss gekommen auch eine "Sachspende" zu tätigen. Bei Martina und bei Bea konnte ich bereits über einige Projekte und praktische Links zu diesem Thema lesen. Kurz vor dem zweiten Treffen der Berlin modern quilt guild festigte sich der Gedanke einen Baby Quilt für Japan zu nähen. Dafür sollte die blaue Restekiste geplündert werden und jeder Block sollte ein weißes Quadrat mit rotem Kreis als Zentrum enthalten. Dieser Plan, die weißen Quadrate und die Restekiste fanden ihren Weg zum BMQG Treffen und fast alle Mitglieder wollten mit nähen! Inzwischen sind viele Blöcke bei mir eingetroffen. Durch die große Hilfe der anderen war bei 12 geplanten Blöcken für mich nicht mehr viel zu tun. Vom Nähen "inspiriert" schnitt ich noch mehr Quadrate um den Quilt von 12 auf 20 Blöcke (Endgröße dann ca. 120 x 150 cm) zu vergrößern.
Mit genäht haben Lucy, Suschna, Hedi, Nilya, Berlinquilter, Little girl quilts und Hanies. Hier ein Überblick über die bereits fertigen Blöcke:
Ich möchte den Quilt gerne über Ostern fertig nähen und dann auf seinen langen Weg schicken. Vielleicht mag sich noch jemand spontan und schnell beteiligen? Das weiße Quadrat ist 4,5 Inch groß, der rote Kreis ist mit schwarzem Faden im Zickzackstich appliziert und der ganze Block ist mit Nahtzugabe 12,5 Inch groß.... Fertige weiße Quadrate und ausreichend blauer Stoff liegen hier noch rum. Ich nähe heute Abend weiter - weitere Ergebnisse sind hier bald zu sehen.

Montag, 11. April 2011

Versuche mit "freier Schneidetechnik"

Jahrelang habe ich versucht gerade zu nähen - Ecke auf Ecke, bloß nicht schief! Und nun gibt es Bücher und Anleitungen zur "freien Schneidetechnik". Man könnte es auch eine Anleitung für Perfektionisten zum extra schief nähen nennen. Also, nach der "freien Schneidetechnik" nimmt man seinen Cutter oder seine Schere und schneidet frei - nach Schnauze - einfach los und näht dann alles zusammen... Eigentlich auch nichts Neues, denn es gibt viele kreative Näherinnen und Näher, die sich um cm/inch, perfekte Ecken und Formen kaum Gedanken machen. Warum ich mich nun damit beschäftige? Ein neues Projekt der Block-Zeit sind die Themen Blöcke der Teilnehmer - Martina beginnt mit dem ersten Monat, nämlich März. Sie möchte einen Quilt mit dem Thema Wasser nähen und braucht dafür entsprechende Blöcke. Besonders gerne mag sie die Wasserblöcke im Stil von Bernadette Mayr, Blöcke mit Wellen, Fischen oder Wasserpflanzen. Ich wollte Wellen und Fische nähen. Also musste ich Wellen und Kurven nähen üben. Meine ersten Übungsstreifen habe ich zu einer Tasche verarbeitet.
Das hat ganz gut geklappt und hat auch Spaß gemacht. Deshalb habe ich gleich weiter Wellen genäht und diese in meinem Block für Jo - Monat März - der Tag Squar Bee vernäht. Sie braucht für ihren geplanten Quilt Blöcke in Rosa und Weiß.
Als nächstes nun Wellen und Fische für Martina - das war mein Plan, der leider nicht aufgegangen ist. Irgendwie war der Wurm drin und nichts hat funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach vielem Auftrennen und Verwerfen sind diese beiden Blöcke entstanden:
Es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe und dann bin ich auch noch im Verzug - es ist schon April! Ich habe fast alle Teile zer- und zurechtgeschnitten und wieder zusammen gefügt. Mit etwas Fantasie kann man sogar einen Fisch erkennen.... Dann habe ich mit Schrecken festgestellt, das auch Brigitte sich Blöcke in "freier Schneidetechnik" zum Thema "Auf der Wiese" wünscht. Oh je! Immerhin keine Kurven und Wellen! Ich habe also weiter "frei" geschnitten und zusammengefügt:
Ich glaube ich muss das noch etwas "üben" - mich los lösen von starren Formen und Linien - um diese Aufgaben zu lösen. zum Glück hat diese Bee gerade erst begonnen und ich habe in den nächsten Monaten noch mehr Zeit zum Probieren....

Freitag, 8. April 2011

Schnell, schnell.....

...musste dieser Quilt fertig werden. Morgen ist das erste Spiel der Hockey Feldsaison. Eine Halbzeit dauert 35 min, die Halbzeit 10 min - gespielt wird (egal wie kalt/warm) in kurzen Röcken oder Hosen. Ein Alptraum für jede Mutter... das ist doch viel zu kalt! Hat man das Pech auch noch als Auswechselspieler am Rand zu sitzen, dann fängt man bei diesem Wetter garantiert an zu frieren. Alle Ermahnungen sich dann schnell eine lange warme Hose über zu ziehen wurden bis jetzt ignoriert. Also habe ich mir etwas ausgedacht.....
Eine einfache schwarze Vliesdecke mit einem Top in den Vereinsfarben soll nun in Zukunft für warme Muskeln sorgen! Der Quilt ist 200 x 150 cm groß und reicht bestimmt für 4 Spieler. Ich hoffe ich bekomme morgen noch ein Foto "in action".

Sonntag, 3. April 2011

Frühling am Boxi

Nach einer wirklich schönen Woche wurde dann das Wochenende noch viel schöner! Angefangen hat es mit den vielen emails und Kommentaren zu meinem letzten Post! So fing auch der email Kontakt mit Las Cholas an. Von Ihr bekam ich einen Award! Was für eine nette Überraschung!
Vielen vielen Dank dafür! Die Woche verging und das Wetter wurde schöner und schöner. Am Donnerstag habe ich meine Nähzeug wieder zur Hand genommen und einen neuen Quilt begonnen - ich werde ihn für die Erdbebenopfer in Japan spenden. So kann ich vielleicht etwas helfen - davon aber später mehr. Gestern zog es mich zum Boxhagener Platz in Friedrichshain. Dort gibt es am Samstag einen sehr schönen Wochenmarkt mit Leckereien, Obst, Gemüse und vielem mehr.
Gleich um die Ecke, in der Gärtnerstraße, findet man den Stoffladen von Frieda Hain - der Laden hatte gestern zwei jähriges Jubiläum und es gab wunderbare Stoffe etwas reduziert (Ich habe nix gekauft!).
Schräg gegenüber befindet sich der Spielzeugladen Siebenschön, dort gibt es neben Holzspielzeug auch Märchenwolle und Zubehör zum Filzen. Früher hatte dieser Laden auch eine Filzwerkstatt, diese musste aber leider aufgegeben werde.
Links davon kommt der Laden Küchen Liebe - wem etwas (oder auch nichts) in der Küche fehlt wird hier garantiert fündig. Wer dann noch einen Kaffee und Schreibwaren braucht, findet sie noch ein paar Meter weiter bei Schwesterherz..... Wem das nicht reicht - also der Kaffee - der findet bei Kuchenrausch bestimmt noch ein leckeres Stück Torte dazu! Für einen Samstag Vor/Nachmittag gibt es in dieser Gegend wahrlich genug zum Schlendern und Stöbern. Heute fand auch das zweite Treffen der BMQG statt - somit war das Wochenende perfekt! Zu uns fanden zwei neue nette Menschen, es gab wunderschöne Näharbeiten zu beschauen, einige neue Nähprojekte wurden gestartet und eine Menge Näh-Infos wurden ausgetauscht. Fotos von heute sind bald bei Flickr zu sehen.... Alles in allem eine gut Woche!