In der Küche im Fach der Kühlschranktür fand sich noch ein Stück Hefe - auch hier Reste, die verbraucht werden sollten. Obwohl das Stück schon etwas länger dort lag, wurde es mit 400g Mehl, 70g Zucker, 1 Prise Salz, einem Ei, 100g Butter und gut einem 1/8 l Milch zu einem schönen Hefeteig verarbeitet. Für den Belag habe ich 225g Butter mit 200g Zucker, 3 EL Milch, 5 EL Honig, 200g Mandelblättchen und 2 EL Vanillezucker in der Pfanne zusammen erhitzt. Danach wurde die etwas abgekühlte Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilt und bei 180°C Umluft 20 min gebacken. Das Ergebnis ist ein leckerer Bienenstich!
Während der Kuchen im Ofen war habe ich mich an die nächste Stoff- Reste Kiste gesetzt. Nach dem ich meinen letzten Blog Eintrag veröffentlicht habe, fand ich ihn doch etwas depressiv. Was eigentlich gar nicht stimmt. Ich würde zwar lieber gerne mehr nähen, aber so unkreativ/unproduktiv wie dort beschrieben, bin ich nicht. An diesem Tag fühlte ich mich wohl so, aber es war rückblickend vielleicht nur ein anstrengender Tag. Inzwischen ist die Kiste mit grünen Resten sortiert, gebügelt, dabei ist eine Idee entstanden und schon etwas umgesetzt.
Bei Sternwerfer war vor einigen Tagen dieser schöne Baby Quilt zu sehen. Das Entstehen habe ich von Anfang an verfolgt. Die Idee kam von a quilt is nice nach einem sehr gutem Video Tutorial. Ich habe mir das Video angesehen und gleich mit ein paar grünen und weißen Quadrate das ganze ausprobiert. Es funktioniert super! Ich dachte mir, ich könne so viele meiner grünen Reste verwenden. Inzwischen habe ich 27 Windmühlen genäht und festgestellt, das die Stoffe gar nicht so gut zusammenpassen. Es gibt einige sehr kühle grüne Farbtöne, aber auch eine Menge warme grüne Töne. Alles nebeneinander sieht doch - mal wieder - sehr unruhig aus. Nach dem studieren sämtlicher Farbkreise und Farblehren, scheint es sinnvoll eine weitere Farbe zu verwenden - ich tendiere zur Komplementärfarbe. Oder wären für die Ruhe die analogen Farben günstiger? Noch immer bin ich unschlüssig: warme und kühle Farben mischen?? Wenn ich das gemacht habe, hatte jeder Block meist einen weißen oder farbigen Rahmen drum herum, aber bei diesem Quilt würden alle Blöcke dicht an dicht liegen. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht! Hat jemand einen Vorschlag?