Seiten

Dienstag, 31. August 2010

Zum Ende des Monats...

...noch 3 kleine Taschen unter dem Motto: Nähen gegen schlechte Laune. Regen, Kälte und Enge in den Wohnräumen ließen meine Laune sinken. Um mich aufzuheitern schickte ich meine Gedanken zu Menschen die ich mag - dabei fiel mir ein, das zwei von ihnen am nächsten Wochenende Geburtstag haben und ich ja ein Päckchen schicken könnte... Diese 3 Taschen werden den Inhalt füllen:
Von mona w bekam ich für einen zweiten Bee Gemany Block vier kleine Quadrate in "Mädchenstoff", die ich mit einer alten Jeans, rotem Punkte-Kordstoff und kariertem Wachstuch für Paula kombiniert habe. 
Auch aus Resten und mit Ikea Baumwolle in Hellblau für innen ist die Tasche für Luka:
Für Sülle klein und gesteppt - für die Handtasche?
Beim Nähen ging mir auf, das ich meine genähten Werke fast immer verschenke. Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Zwischendurchgeschenke... Selten nähe ich mal was für mich, eher für andere. Freuen sich andere über diese Geschenke? (Darüber gab es bei Suschna mal einen Post, den ich jetzt leider nicht mehr finde) Soll ich mal was verkaufen? Aber dann müsste ich richtig in die Produktion gehen - will ich das eigentlich? Lohnt sich so ein Shop überhaupt? Schafft man einen Shop neben Beruf und Familie? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Was macht ihr mit Euren Werken? Eure Erfahrungen und Tipps würden mich wirklich interessieren.

Sonntag, 29. August 2010

Spiderweb II

Endlich habe ich es geschafft für mona w noch einen Spiderweb Block zu nähen. Eine gute Nachricht für alle Sammler/innen: hebt jeden Stoffrest auf! Ihr könnt damit einen wunderschönen Spiderweb Quilt nähen!
Schaut man auf diesen Block, so dominiert eigentlich ein Stern in der Mitte. Ein richtiges Spinnennetz ist so schwer vorstellbar. Inzwischen habe ich vier dieser Blöcke genäht und wenn man sie aneinander legt, kommt das heraus:
Bei Bee Germany könnt ihr noch mehr Spiderweb Blöcke bewundern. Schön, nicht wahr? So einen Quilt will ich auch nähen! Allerdings brauche ich für einen schönen Effekt doch so einige viele Blöcke - das braucht Zeit! Sternwerfer hat genau aus diesem Grund The year of the Spider ins Leben gerufen. Jeden Monat näht sie ab September aus Stoffresten 2 Blöcke, in einem Jahr entstehen so 48 Blöcke und ein schöner großer Quilt. Wer mitmachen machen möchte, kann sich per Kommentar anmelden. Weil ich die Idee so toll finde, habe ich mich ganz spontan angemeldet! Jetzt fehlt nur noch die Spinne!


Donnerstag, 26. August 2010

Zimmer mit Aussicht

Noch wird es ein paar Tage dauern, bis die Nähmaschine an den neuen Platz kann. Aber wenn alles fertig ist, dann wird es so schön! Vielleicht will ich dann aus diesem Zimmer gar nicht mehr hinaus? Wenn ich es dann bis zum Badezimmer schaffe, werde ich stundenlang unter der neuen Dusche stehen....
Leider hemmen Baustaub, Platzmangel und Unordnung etwas meine Näh-Kreativität. Alles geht etwas langsamer, Stoff Vorräte sind auf dem Dachboden (die Bodenklappe ist im "neuen" Zimmer) und manches Näh-Werkzeug finde ich einfach nicht... 

Sonntag, 22. August 2010

Zinnien

Zufälle - gibt es die eigentlich? Am Mittwoch habe ich den Garten der Max Liebermann Villa besucht. Ein wirklich lohnender Gartenbesuch, den ich schon lange machen wollte und den ich Berlinbesuchern unbedingt empfehlen kann. Natürlich ist nicht nur der Garten, sondern auch die Villa und die laufenden Ausstellung sehenswert. Der hintere Teil des Gartens hat einen Blick über eine Rasenfläche auf den Wannsee, den man bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen kann. Rechts wird dort der Garten von einem Birken-Weg begrenzt, links sind drei in Themen eingeteilte Heckengärten abgeteilt.
Im vorderen Bereich der Villa befindet sich ein schöner Küchengarten, der mir besonders gut gefallen hat. Wäre nicht soviel Schatten in meinem Garten, hätte ich bestimmt auch schon einen angelegt.
Die Kombination von Gemüse, Kräutern und Blumen gefällt mir so gut! Im Liebermann Garten fielen mir sofort Blumen in leuchtendem Orange, Rosa und Rot auf, die mir gänzlich unbekannt waren. Zinnien! Eine einjährige bis zu 1 m hohe Pflanze, die verzweigt mit vielen Blüten in kräftigen Farben wächst.
In den nächsten Tagen begegneten mir die Zinnien immer wieder. Beim "surfen" durch die Blog Welt sprangen mir die kräftigen Farben bei The Little Red Hen wieder ins Auge. Auch ihr gefallen die Zinnien so gut, das sie jedes Jahr die Samen wieder im Garten verteilt. Dieses Jahr wollten sie nicht sprießen. Nun vermisst sie die kräftigen Farben... Erneut tauchen die Zinnien in einem Artikel in der Zeitschrift Landlust auf, wo sie in schönen Blumensträußen eingebunden sind. Bis vor einer Woche war mir diese Pflanze völlig unbekannt und nun taucht sie in einer Woche gleich dreimal auf. Zufall?

Dienstag, 17. August 2010

Noch eine Baustelle

Eine Baustelle, die Spaß macht und die - meistens - schneller vollendet ist. Das Top meine Blöcke von der Block-Zeit ist am wachsen...  Im Juli, kurz vor dem Urlaub sind alle Blöcke bei mir angekommen - nun habe ich sie zusammen genäht und freue mich über die leuchtenden Farben. Als nächstes wollte ich noch aus den Stoffresten eine schmale farbige Einfassung nähen und als Abschluss noch einmal mit weißem Stoff umranden. Als Rückseite bekommt der Quilt eine alte Sommer Bettdecke aus Frottee. Auf eine Füllung werde ich wohl verzichten, denn Quilten mit den vielen Nähten und dem festen Laken Stoff (weiß) wird sicherlich sehr schwer.
Die andere Baustelle gibt es auch noch - Das Schlafzimmer hat inzwischen wieder einen Fussboden und die Wände zum Bad stehen schon. Die Tapete ist fast vollständig von den Wänden entfernt - mein Mann hat sich inzwischen für Feinputz an den Wänden entschieden... Auch die Löcher in den Wänden der Küche und des Kinderzimmers sind wieder verschlossen. Noch immer schlafen wir im Wohnzimmer, genäht wird auf dem Esstisch - ein wenig wird es wohl noch dauern, bis ich mein Bett wieder am gewohnten Platz habe und der neue Näh-Arbeitsplatz eingerichtet werden kann.

Montag, 9. August 2010

Spinnen...

kleine, große, dicke, dünne Spinnen, 
alle Spinnen spinnen Netze
kleine, große, dicke, dünne Netze
ganz in Ruhe ohne Hetze
Vor meinem Urlaub wurde ich von Claudia in eine neue "Bee Germany-Gruppe" eingeladen. Kaum war ich wieder zurück, lag schon ein Umschlag von mona w mit dem ersten Stoff und der ersten "Näh-Aufgabe" in meinem Briefkasten. Für einen Spiderweb Quilt für sie sollen noch weitere Blöcke entstehen. Mona hat - zum Glück - zwei Links für ein Tutorial mitgeschickt. Auf dem Blog von Quiltville ist eine Variante mit Papierschablone beschrieben, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen hat. Letztendlich habe ich dann aber doch das Tutorial von A la mode fabric nachgearbeitet. Es braucht zwar etwas mehr Stoff, aber das Herstellen der Schablone fällt weg. Etwas Kopfschmerzen bekam ich bei den Inch Angaben, ich nähe doch nur "frei" oder nach Zentimetern.... Schnell musste ein kleines Inch-Lineal her.... ja, ich weiß, man kann das auch umrechnen.... Damit wir nicht völlig verzweifeln hat mona w uns auch noch ein Tutorial geschrieben. Den ersten Probe-Block kann ich nicht zeigen, der ist so schief geworden! Der Stoff in der Mitte war zu elastisch und so hat sich alles verzogen. Hier also nun mein zweiter Probe-Block in Rot-Tönen und Weiß:
Beim erneuten Nachlesen der Anleitung, habe ich festgestellt, das ich mich an einer Stelle um ein 1/4 Inch vermessen habe... Alles korrigiert, alles noch mal nachgemessen und genäht - für mona w:
Das Nähen macht wirklich Spaß, ich würde gerne weitere Blöcke nähen. Damit das Muster auch "aussieht" braucht man aber bestimmt 12 - 20 Blöcke. Ich glaube ich beende erst einmal die unfertigen Dinge, bzw. warte bis die Nähmaschine wieder an ihrem angestammten Platz steht und das Chaos im Haus beseitigt ist.

Mittwoch, 4. August 2010

Schöner Wohnen bei Floh

Gerne besuche ich den Blog von fine little day und von Bloesem - da kann man immer wieder mal schöne gemütliche Zimmer von anderen Menschen sehen. Bei mir ist es gerade nicht so gemütlich. Lucy bat mich in einem Kommentar um "Lageberichte" meiner Schlafzimmerrenovierung. Um meine Gelassenheit und meinen Humor zu bewahren hier ein paar Bilder zum Thema schöner Wohnen (Untertitel: Alles wird gut! :-))
Die Küche (der Küchentisch steht auf der Terasse, Geschirr findet man irgendwo im Wohnzimmer) .....
Das Zimmer der Tochter (nur einer kleiner Ausschnitt, der Rest der Einrichtung ihres Zimmers befindet sich unter Folie. Geschlafen wird im Zimmer der Schwester auf dem Fussboden)....
Mein Schlafzimmer .....
mit kleinen Fortschritten....
Mein jetziges Schlafzimmer - früher Wohnzimmer.....
Mein neues Badezimmer....
Irgendwann könnt ihr dann hier auch sehen, wie es aussieht, wenn alles fertig ist!