Seiten

Sonntag, 22. August 2010

Zinnien

Zufälle - gibt es die eigentlich? Am Mittwoch habe ich den Garten der Max Liebermann Villa besucht. Ein wirklich lohnender Gartenbesuch, den ich schon lange machen wollte und den ich Berlinbesuchern unbedingt empfehlen kann. Natürlich ist nicht nur der Garten, sondern auch die Villa und die laufenden Ausstellung sehenswert. Der hintere Teil des Gartens hat einen Blick über eine Rasenfläche auf den Wannsee, den man bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen kann. Rechts wird dort der Garten von einem Birken-Weg begrenzt, links sind drei in Themen eingeteilte Heckengärten abgeteilt.
Im vorderen Bereich der Villa befindet sich ein schöner Küchengarten, der mir besonders gut gefallen hat. Wäre nicht soviel Schatten in meinem Garten, hätte ich bestimmt auch schon einen angelegt.
Die Kombination von Gemüse, Kräutern und Blumen gefällt mir so gut! Im Liebermann Garten fielen mir sofort Blumen in leuchtendem Orange, Rosa und Rot auf, die mir gänzlich unbekannt waren. Zinnien! Eine einjährige bis zu 1 m hohe Pflanze, die verzweigt mit vielen Blüten in kräftigen Farben wächst.
In den nächsten Tagen begegneten mir die Zinnien immer wieder. Beim "surfen" durch die Blog Welt sprangen mir die kräftigen Farben bei The Little Red Hen wieder ins Auge. Auch ihr gefallen die Zinnien so gut, das sie jedes Jahr die Samen wieder im Garten verteilt. Dieses Jahr wollten sie nicht sprießen. Nun vermisst sie die kräftigen Farben... Erneut tauchen die Zinnien in einem Artikel in der Zeitschrift Landlust auf, wo sie in schönen Blumensträußen eingebunden sind. Bis vor einer Woche war mir diese Pflanze völlig unbekannt und nun taucht sie in einer Woche gleich dreimal auf. Zufall?

1 Kommentar:

  1. Zinnien habe ich in den Bauerngärten der kurischen Nehrung zum ersten Mal gesehen und bewundert. Hier bei uns konnte ich sie nicht ansiedeln, sie brauchen wohl pralle Sonne. Aber du mit deinem grünen Daumen schaffst es vielleicht?

    AntwortenLöschen