Seiten

Montag, 9. August 2010

Spinnen...

kleine, große, dicke, dünne Spinnen, 
alle Spinnen spinnen Netze
kleine, große, dicke, dünne Netze
ganz in Ruhe ohne Hetze
Vor meinem Urlaub wurde ich von Claudia in eine neue "Bee Germany-Gruppe" eingeladen. Kaum war ich wieder zurück, lag schon ein Umschlag von mona w mit dem ersten Stoff und der ersten "Näh-Aufgabe" in meinem Briefkasten. Für einen Spiderweb Quilt für sie sollen noch weitere Blöcke entstehen. Mona hat - zum Glück - zwei Links für ein Tutorial mitgeschickt. Auf dem Blog von Quiltville ist eine Variante mit Papierschablone beschrieben, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen hat. Letztendlich habe ich dann aber doch das Tutorial von A la mode fabric nachgearbeitet. Es braucht zwar etwas mehr Stoff, aber das Herstellen der Schablone fällt weg. Etwas Kopfschmerzen bekam ich bei den Inch Angaben, ich nähe doch nur "frei" oder nach Zentimetern.... Schnell musste ein kleines Inch-Lineal her.... ja, ich weiß, man kann das auch umrechnen.... Damit wir nicht völlig verzweifeln hat mona w uns auch noch ein Tutorial geschrieben. Den ersten Probe-Block kann ich nicht zeigen, der ist so schief geworden! Der Stoff in der Mitte war zu elastisch und so hat sich alles verzogen. Hier also nun mein zweiter Probe-Block in Rot-Tönen und Weiß:
Beim erneuten Nachlesen der Anleitung, habe ich festgestellt, das ich mich an einer Stelle um ein 1/4 Inch vermessen habe... Alles korrigiert, alles noch mal nachgemessen und genäht - für mona w:
Das Nähen macht wirklich Spaß, ich würde gerne weitere Blöcke nähen. Damit das Muster auch "aussieht" braucht man aber bestimmt 12 - 20 Blöcke. Ich glaube ich beende erst einmal die unfertigen Dinge, bzw. warte bis die Nähmaschine wieder an ihrem angestammten Platz steht und das Chaos im Haus beseitigt ist.

1 Kommentar:

  1. super geworden!! und die dinger machen doch echt spaß, oder?
    ganz lieben gruss aus münchen,
    claudia

    AntwortenLöschen