Natürlich fand im April ein Treffen des Näh-Kränzchens statt. Geplant waren diesmal nur praktische Dinge für den Haushalt. Entstanden sind Überzüge für Nähmaschinen und Bügelbretter - Carmen hat für einen Überzug einen Schnitt entwickelt, der in 12 min fertig zustellen ist. Ich habe mich für einen Teekannenwärmer entschieden - auch sehr praktisch - aus Angst, das er zu klein wird habe ich großzügig zugeschnitten und nun ist er zu groß.... Aber zum Glück habe ich mehrere Kannen in verschiedenen Größen und somit wird er seine Verwendung finden. Die Farben der Stoffe sollten Ton in Ton bleiben, bei der Auswahl half mir Hedi, die dafür ein wunderbares Händchen hat.
Zwei der Damen haben im weiteren Verlauf noch eine Anleitung für Reißverschluss-Taschen bekommen. Natürlich praktisch, da die Kinder auf Reise gehen und Taschen für Zahnbürste und Seife gebraucht werden. Für mich war es eine erneute Übung um Reißverschlüsse einzunähen und Stoffreste zu verbrauchen...
Auch meine Kinder gehen bald wieder auf Reisen - Sportreisen - also sind noch Schuhbeutel für dreckige Sportschuhe entstanden. Als Innenfutter habe ich Wachstuch verwendet, außen Stoffreste - (Naja, der Punktestoff ist noch ziemlich neu)
Zum Schluss konnte ich aus weiteren Stoffresten endlich die kleinen Wünsche der Kinder erfüllen: Hüllen für Musik-Abspiel-Geräte in 3 Größen. Stoff und Form sind ganz nach individuellen Wünschen verwendet worden. Alle wollten die Klettverschluß Variante, obwohl ich noch Schlaufe, Druckknopf usw. vorgeschlagen habe.
All diese Dinge sind praktisch und haben keinen hohen kreativen Anspruch. Ich zeige sie, damit andere Näh-interessierte Menschen Anregungen und Lust auf Handarbeit bekommen. Alles darf nach genäht und vervielfältigt werden.