Seiten

Donnerstag, 10. September 2009

Noch eine Puppe

... Handgenäht für mein Näh-Archiv. Irgendwann schenkten wir der großen Tochter eine gekaufte handgefertigte Puppe. Als die zweite Tochter in dem passenden Alter war, bekam sie auch eine. Diese wurde innerhalb von zwei Monaten im Kinderladen geklaut und tauchte auch nie wieder auf! (Ich war empört!) Den Verlust wollte ich ersetzen und so wagte ich den Versuch eine Puppe selber zunähen. Material und eine kurze Anleitung erhielt ich von der Dame, die die anderen beiden Puppen genäht hat. Zusätzlich war dieses Buch eine Hilfe, es spiegelt meine Vorstellung von Kinderspielzeug zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben am besten wieder.

Die Haare fand ich am schwersten - Der Haaransatz ist etwas tief gerutscht. Die Jacke ist gehäkelt - mein einziges Kleidungsstück für Puppen, das ich als Erwachsene bis jetzt gefertigt habe. Die Püppi war leider auch nicht lange attraktiv bei der Tochter - Es musste unbedingt eine Baby Born Puppe sein mit jeglichem Zubehör - selbstgemachte Kleidung galt auch beim Spielen eher als peinlich. Trotzdem bekam die Baby Born von mir Kissen und Decke. Die Plastik Puppe fand ich natürlich doof - vielleicht sollte ich aber Nachsicht üben, meine Eltern fanden sicher Peggy, Sindy etc. auch doof und wir haben herrlich gespielt. Das ist wohl das Wichtigste. Wobei doch zwischen der anthroposophischen Näh-Anleitung zur selbstgemachten Puppe und Baby Born Welten liegen...

Decke und Kissen waren dann wohl eher nicht peinlich - das Kissen mit dem Herz liegt bei der Tochter noch heute im Bett!! Die Puppe schon längst nicht mehr - als ich sie hervorgeholt habe, war die Frage " Das ist meine Puppe? Ach, die hast Du selbst gemacht?" Schade! Ich hatte mir gewünscht, sie würde ans Mädchen-Herz wachsen!

Die Puppe ist 1998 entstanden, die Decke ca. 2002 ( Maschinengenäht, Hand gequiltet)

1 Kommentar:

  1. Hm, da läßt es sich nur noch auf Enkel hoffen. Die Puppe sieht ganz zuversichtlich aus, in der Zwischenzeit kann sie ja in der schönen Bettwäsche warten.
    Hier wurde mir übrigens gerade ein Katalog überreicht, aus dem soll ich T-shirts mit Applikationen bestellen, die sich die Designabteilung der Firma geradewegs bei Syko und Co abgeguckt hat. "Aber Kind, das kann ich dir doch selber nähen!" - "Ach Mama, die Mühe brauchst du dir doch nicht zu machen..."
    Pffff, ich bin allenfalls noch dafür gut, weiße Streifen auf No-Name Sporthosen zu nähen, damit sie wie von Adidas aussehen.

    AntwortenLöschen