Seiten

Sonntag, 27. September 2009

Herbst

Ein wunderbarer Herbstag - warm, blauer Himmel und viel Sonne. Eigentlich wollte ich Stauden abschneiden - ich habe es nicht übers Herz gebracht. Selbst die verblühten Blumen sehen fast noch so schön aus wie die blühenden.

Trotz der großen Eiche im Garten haben wir vier kleine Apfelbäume. Normalerweise tragen sie nur ein paar Äpfel, aber diese Jahr sind die Bäume voll, die Äste biegen sich. Sie schmecken lecker - schön saftig, fest und etwas säuerlich.

Es ist Zeit für einen Kuchen - Apfelkuchen mit Kokos! (Für den Teig 200g Butter, 100g Zucker, 2 Päckchen Vanillinzucker, Salz, 1 Ei, 3 Eigelb schaumig rühren; dazu 350 g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver, 5 EL Milch, Schale von einer unbehandelten Zitrone, 70 g Kokosflocken und alles miteinander verrühren. Den Teig auf ein Backblech streichen, mit 100g gemahlenen Mandeln bestreuen und ca. 2 Kg Äpfel - in Spalten geschnitten - auf dem Teig verteilen. Bei 190°C 15 min backen. In der Zwischenzeit einen Guß herstellen aus 3 steif geschlagenen Eiweiß, 1 EL Zitronensaft, 80g Kokosflocken und 150g Puderzucker. Den Guß auf den Kuchen streichen und weitere 25 min bei 180°C backen.)

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. An die Kombination Apfel und Kokos habe ich bisher gar nicht gedacht. Wir haben auch die beide Zutaten, ich werde auch den Kuchen probieren. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen