Seiten

Sonntag, 24. Februar 2013

Draußen schneit es....

Keiner hat Lust vor die Tür zu gehen. Alle lungern rum. Auf dem Sofa, auf dem Bett oder einfach auf dem Fußboden. Zum Tee könnten wir Gebäck gebrauchen! Kuchen im Glas mit Himbeeren und Frischkäse (Frischkäse ist alle!) Schmand hört sich gut an!
Je ein Teelöffel Himbeeren, Zucker und Schmand in die Gläser füllen. Für den Teig 4 Eier, 150 g Zucker, 200 g Fett, 200 g Mehl, 1 TL Backpulver und Schale einer abgeriebenen Zitrone verrühren. 
Backofen auf Umluft 160° C vorheizen. Teig auf die Himbeer/Zucker/Schmand-Mischung geben und für 30 min bei 160°C backen.
Nach dem Backen die Gläser sofort mit dem Deckel verschließen. Achtung! Sehr Heiß! Ich hatte noch Teig übrig - dafür aber keine Himbeeren mehr -mit Kakao verrührt gibt es noch zwei Schokokuchen!
Der nächste Frühling kommt bestimmt.... aber wann???

Kommentare:

  1. Der nächste kleine Hunger kommt bestimmt vor dem Frühling...
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gilt das eigentlich als Süßigkeit? Ist ja nicht gekauft...

      Löschen
  2. Wie lange hält sich das mit Früchten und Schmand? das muß n doch schnell unter die Leute, oder?
    Wir komnten noch lecker Torte von einer Feier genießen, bei uns hat es irre geschneit.
    weiße Grüße kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeblich sollen diese Kuchen 4 Wochen halten - bei uns maximal 2 Tage!

      Löschen
  3. Hmmh, sieht das lecker aus.
    Ja, wenn er käme der Frühling
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte, wir müssen noch den März aushalten!

      Löschen
  4. Wow, das hört sich super an und sieht sooooooo lecker aus!
    Aber bei den Mengen hast Du ein bißchen gemogelt, oder! Ist das echt nur ein TL Himbeeren?! ;o)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu es waren fast 2 TL - imm Ofen sind sie hoch gekocht, deshalb sieht es so viel aus.

      Löschen
  5. Das sieht sehr lecker aus! Und wir waren heute auch draußen: wieso wollen Kinder eigentlich nie rumhängen? Aber einen oder 4 Schneemänner später gab es auch einen leckerem Spiegeleikuchen. Aber so einen Himbeere-Schmandkucgen hätte ich auch gern. Das wir ausprobiert. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rum hängen klappt erst ab ca. 13 Jahren ... ;)

      Löschen
  6. Ja, sehr lecker, passt zu Schnee.
    (Hast du den Link mit dem Bauchfett da extra reingemacht, oder ist das einen neue Spam-Masche?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte Schmand hat weniger Fett als Frischkäse?! ;)

      Löschen
  7. Wolltet Ihr die nicht gleich aufessen??
    viele Grüsse, birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch wollten wir, bzw haben wir fast. Eigentlich hätte ich auch einen großen Kuchen backen können...

      Löschen
  8. Yummie, danke für das leckere Rezept! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Inspiration, habe gestern gleich nachgebacken. Jedoch mit Äpfeln und in größeren Gläsern. Gabs heute zum Frühstück. SUPERLECKER!

    AntwortenLöschen
  10. Es ist schon abends nach 10 und ich hab jetzt sooooo eine Lust auf deinen Kuchen-aus-dem-Glas :(
    Gleich mal morgen nachbacken ;)
    Danke für den schönen Tipp.

    LG Dana

    AntwortenLöschen