Seiten

Sonntag, 12. Juni 2011

Ein Quilt für mich!

August 2010 startete die Bee Germany bereits im Oktober war ich an der Reihe um Muster und Stoff zu verschicken. Zum ersten Mal wollte ich einen Quilt für mich nähen. Ich hatte ein Muster im Kopf und habe dafür Stoffe ausgesucht. Eigentlich nichts besonderes - es war aber besonders, denn so habe ich es noch nie gemacht. Sonst kaufe ich Stoffe, weil ich sie schön finde und sammele sie zuhause in Kisten. Irgendwann kommt eine Näh-Idee in meinen Kopf und die gesammelten Stoffe werden durchwühlt um für diese Idee etwas passendes zu finden. Diesmal also anders! Erst Idee, dann dazu passender Stoff, dann losgelegt.... Alle Bee Teilnehmer habe fleißig genäht und schnell hatte ich viele Blöcke zusammen. Wie so häufig überkamen mich Zweifel... waren es wirklich die richtigen Stoffe? Ist die Farbauswahl nicht zu wild? Wirkt das Muster durch die bunten Stoffe? Am Ende war ich mir sicher: alles ist so, wie ich es mir vorgestellte habe! Und nun ist er fertig, der 147 x 207 cm große ganz eigene meine Quilt!

Für die Umrandung musste ich eine ganze Weile suchen, bis ich den passenden braunen Stoff fand. Dank Julia und ihrer Kona Cotton Farbkarten kam ich zu Kona Cotton Chocolate! Die Rückseite sollte ein schwerer Wollstoff werden - bei Hüco gab es genau den richtigen Stoff. Dunkel Orange, fast wie Filz, bei 30° C von mir bereits gewaschen ist nun die Rückseite meines Quilts.
Zwischen Top und Rückseite ist eine dünne Schicht Vlies, gequiltet habe ich alles mit der Maschine. Diesmal keine Nervosität, keine Falten, kein Fluchen - seltsam?! Für das Binding blieb nur das Umklappen des Rückstoffes nach vorne und ein Zickzackstich mit meiner extra dafür gekauften Zwillingsnadel. Diese Idee habe ich bei Hedis Quilt für ihre Tochter abgeguckt.
Das war dann doch noch einmal eine kleine Herausforderung, da der dicke Wollstoff Falten schlug und sich nicht richtig unter dem Nähfuss bändigen lassen wollte. Kaum war mein Quilt fertig, ging er auch schon in fremde Hände....

11 Kommentare:

  1. What a pretty quilt! Congratulations!! I love these bright colors mix a lot, especially pinks & reds. I've tried to make this circle blocks some time ago, but it didn't turn out nicely. But now I'd love to try once again after seeing your beautiful one!!

    AntwortenLöschen
  2. Wer wagt gewinnt! Eine ganz tolle Farb und Musterkombi!
    Liebe Grüße
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  3. Na, die Katze zeigt sich ja auch schon sehr interessiert! Wenn alle "eigenen" Quilts gleich in fremde Hände wandern, dann ist sie sicher auch bald dran. Er sieht schön frisch aus, ein gutes Gemeinschaftswerk!
    Bei der Kona-Cotton Reihe habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schampackung zu bestellen. Ich würde gern mal etwas ganz Buntes machen, aber die Farben sollten dann auch intensiv sein. Das muss ich mir erstmal angucken.

    AntwortenLöschen
  4. Und auch hier nochmal: wie schön der Quilt für dich geworden ist, die Kreise in diesen Stoffen sind ganz großartig!! Der Wollstoff hinten ist eine tolle Idee, und mir gefällt auch der Schokoton vorn super gut. Tja, da kann man ja nur auf kühles Wetter in Berlin hoffen, damit du dich schön einkuscheln kannst.. :-)
    Lieben Gruß von Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Starke und warme Farben, kein Wunder, dass Dein neuer Quilt sofort in Beschlag genommen wurde.
    Er ist "expiallegorisch" schön!!! :)

    Lieben Gruß und schöne Pfingsten von Hala

    AntwortenLöschen
  6. Da mußt Du ja im Akkord den Quilt fertig gequiltet haben. Er ist wunderschön geworden, kann verstehen, dass er bei Dir zu Hause gleich ne Menge Abnehmer findet. Du weißt ja, wo Du ihn abgeben kannst, wenn er Dir dann zu über ist ;-).

    TOLL!
    LG Aylin

    AntwortenLöschen
  7. Danke schön! Ich muss ihn tatsächlich hart verteidigen. Es gibt schon drei weitere Anfragen für einen neuen Quilt. Ich darf also weiter Stoff kaufen.....

    AntwortenLöschen
  8. @Aylin - Na, Akkord war es nicht. Aber ein Kind nicht in der Stadt, eins mit Gipsfuss, eins den ganzen Tag unterwegs, der Mann hat überall etwas gewerkelt und ich mit Schnupfen -Da war leider nix mit Pfingsausflug ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Der Quilt ist WUNDERSCHÖN! LG, Simone

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Floh,
    der Quilt ist ein Traum und ich finde es klasse, dass er nur für dich ist...zum drunter Träumen ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  11. Unglaublich schön! GENIAL! Ich liebe die Farben, Muster...ALLES!

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen