Gerade noch rechtzeitig bin ich fertig geworden! Soeben ist der letzte Faden des Signaturblocks vernäht....
Nun bekommt der Junge doch eine
"Überdecke"! Und diese ist 142 x 204 cm groß geworden und passt somit vielleicht auch auf sein Bett. Ein extra Geldgeschenk wird er nicht bekommen, denn in dieser Decke stecken so viele Erinnerungen und emotionale Werte, die mit Geld nicht auf zu wiegen sind. Die Umrandung des Signaturblocks besteht aus Hemdenstoffen seines Vaters, Großvaters, Onkels und von seinem Cousin. Diese und noch ein paar andere Kleidungsstücke - auch von dem Konfirmanden - habe ich auf der Vorderseite verwendet.
Es wurden wieder Stimmen laut, das diese Decke doch lieber in unserem Haushalt bleiben sollte. Das denke ich nicht - ich habe sie extra für ihn genäht, dabei gingen auch meine Gedanken zu ihm, zu seinem Vater (meinem Bruder) und zu meinem Vater. Es ist also eine Decke nur für Jonas, die gehört zu ihm.
Die Zeit liess ein Handquilten nicht zu und so blieb ja nur noch die Maschine.... Ich war sehr nervös vorher, denn ich wollte es richtig schön Quilten. Ich hatte ein Vlies für die Füllung gekauft, das mir nicht optimal erschien. Aber auch da war die Zeit zu knapp noch etwas anderes zu besorgen. Das Vlies ist sehr dick und von der Oberflächenstruktur etwas fester als die flauschigen Füllungen aus einem Patchworkladen. Gleich bei der ersten Quiltnaht habe ich eine Falte eingenäht, obwohl ich alle Tips der erfahrenen Maschinen Quilter beherzigt habe. Rasch wieder aufgetrennt - darin bin ich ja schon geübt - und noch einmal. Das hat bis zur letzten Naht gut geklappt, dann gab es eine weitere Falte! Noch immer fluche ich beim Maschinenquilten und schwöre mir, das ich ab jetzt nur noch mit der Hand quilten werde. Es ist so anstrengend diese riesen Decke, trotz einrollen, Tisch gut positionieren usw. durch die Maschine zu wursteln. Das Endergebnis hat mich getröstet, plötzlich erschien alles nicht mehr so schlimm und natürlich werde ich wieder eine Decke mit der Maschine quilten.... Durch das dickere Vlies wirkt die Decke sehr plastisch, nicht flach - obwohl ich das eigentlich so wollte - ganz ungewohnt für ein Maschinen Quit.
Auch bei der Rückseite gab es kleinere Probleme. Leider schnitt die Dame bei Hüco nicht 3 m von dem von mir ausgesuchtem Stoff ab, sondern nur 1,5 m! Ich dachte ich hätte ein super Schnäppchen gemacht! Ein schöner Stoff, passend zum Quilt, 165 cm breit und sehr günstig! Leider ist mir das ganze erst zu hause aufgefallen und ich musste improvisieren. Zum Glück, denn die Rückseite ist jetzt viel schöner als geplant.
Bei mir ist ein Quilt noch NIE so geworden wie ich ihn ursprünglich geplant habe. Entweder reicht ein Stoff nicht, die Farben passen doch nicht so zusammen wie geplant, das Vlies ist dicker als gewünscht usw. Letztendlich finde ich das aber schön, denn so entsteht alles ganz spontan und der fertige Quilt wird dann wie eine Überraschung.