Seiten

Samstag, 31. Juli 2010

Ein Wunder der Natur

Kaum hatten wir vor einigen Jahren im Garten unseren Teich angelegt, kam auch schon eine große blaugrüne Mosaikjungfer (Aeschna cyanea) zu Besuch. Die Larven - Nymphen - dieser Libellen Art ist bei Teichbesitzern nicht besonders beliebt, obwohl diese Libelle vor dem Aussterben bedroht ist. Die Nymphe lebt nach dem Schlüpfen aus den Eiern, die die Libelle im Wasser ablegt,  2 - 3 Jahre im Teich bevor sie an einem Pflanzenstiel aus dem Wasser klettert und sich in eine fertige Libelle verwandelt. Die Nymphe ist ein Räuber und ernährt sich von Wassertieren, wie z. B. Kaulquappen, kleinen Fischen und sonstigen Tieren. Dieses Jahr habe ich bereits über 10 leere Nymphenhüllen an Blattstielen in unserem Teich gezählt - das Schlüpfen habe ich noch nie beobachten können - bis zum heutigen Tag!

1 Kommentar:

  1. Gestern sass ich noch auf einer Badeinsel in einem See und aus dem Wasser kam auch eine Libelle geschlüpft - schien mir. Jedenfalls trieb eine kleine leere Hülle an mir vorbei.

    AntwortenLöschen