Seiten

Mittwoch, 26. Februar 2014

Sag niemals nie

Im Oktober habe ich  noch behauptet, ich würde meine Strickjacken lieber kaufen statt selber stricken. Naja, ich habe ja auch jahrelang gesagt, ich würde keine Röcke tragen… Aber stricken? Zu oft sind Wollknäuel in meinem Woll-Lager eingezogen und nie verstrickt worden. Ich erinnere nur an die rote Mohairwolle, die ein Frühlingsjäckchen, dann ein Pullover werden wollte. Noch immer schlummert diese Wolle in einer Tasche irgendwo im Nähzimmer - nur teilweise verstrickt - rum. Hach, dabei gibt es doch so schöne Wolle im Wollreich. Anfang Februar startete auch wieder ein Frühlings-Jäckchen Knitalong, oh je! Sollte ich es doch noch einmal versuchen? Strickanleitungen lesen hat ja beim Shetland Triangel ganz gut geklappt, sogar auf englisch. Also bitte! Schnell war Wolle gekauft und eine Maschenprobe gestrickt.
Und weil nach den olympischen Spielen auch vor den olympischen Spielen ist, habe ich mich - so zum Ende der olympischen Winterspiele - für die olympische Miette entschieden! Soll für Anfänger gut geeignet sein, da Reihe für Reihe in der Anleitung notiert ist. Genau das richtige für Sonntag auf dem Sofa zur Erholung nach dem Party-Streß. Die Strickerfahrenen empfahlen jedoch einfarbige Wolle, da die Jacke in einem Stück gestrickt wird und so die Streifen am Anfang dünn und zum Schluß immer breiter werden würden. Gut, also Wolle fix umgetauscht in ein sattes Rot.
Natürlich habe ich mich schon verstrickt - irgendwie breche ich mir bei ssk und k2tog fast die Finger und dabei flutscht mir yo von der Nadel, am Ende fehlt dann hier und da mal ein Masche…. 
Aber ich schaffe das - vielleicht kann ich mich dann heimlich im März im Frühlingsjäckchen-Knitalong-Reigen einreihen, obwohl ich die ersten Termine geschwänzt habe. Na, mal sehen! Ich will mal nicht zu laut tönen. Die Meinungen über Stricken sind ja so wie so sehr verschieden….

Dienstag, 25. Februar 2014

Ausblick

Wieder mal zu spät mit meinem Bild für den 12tel Blick bei Tabea, oh je! Von mir wieder einen Waldblick von meiner Lieblingsstelle, 22.02.14 ca. 15:30 Uhr. Mehr 12tel Blick Bilder gibt es HIER!

Samstag, 22. Februar 2014

Der Erziehungsauftrag - oder - was habe ich mir nur dabei gedacht??

Eigentlich wollte ich einen langen langen Post über die letzten 6 Wochen Familienleben schreiben, doch ich denke das geht etwas zu weit. Ich habe drei Kinder - eigentlich wollte ich vier haben, zum Glück sind es nur drei - und zwischen dem jüngsten und dem ältesten liegen 3 1/2 Jahre (Was habe ich mir nur dabei gedacht?!). Das ist ganz ok, doch nervig wenn eine besondere "Entwicklungsphase" durchlaufen wird. Wie jetzt, die Pubertät! Meinen Erziehungsauftrag nehme ich sehr ernst, aber manchmal habe ich keine Lust mehr…. In den letzten sechs Wochen gab es hier neben dem alltäglichen Wahnsinn einen sechzehnten Geburtstag, einen Auszug und einen achtzehnten Geburtstag mit dazu gehöriger Party. Die war gestern. Und heute haben wir sauber gemacht. Fazit:
Alle beteiligten - außer den Eltern - fanden es super! Wobei ich nur den Dreck der Fußböden entsetzlich fand, der Rest ging eigentlich. Mein Frühjahrsputz in diesem Jahr ist jedenfalls erledigt! Der jüngste muss seine Party zum achtzehnten Geburtstag wohl in externen Räumlichkeiten feiern! Und von jedem meiner drei Kinder wünsche ich mir drei Enkelkinder….

Freitag, 21. Februar 2014

Verschenken? Tauschen?

Aus dieser Wolle sollte mal ein Pulli gestrickt werden für die 5 jährige Tochter. 
Inzwischen ist die Tochter 18 Jahre alt und aus der Wolle wurde nie ein Pullover gestrickt. So umverstrickt konnte ich mich jedoch von ihr nicht trennen (also von der Wolle). Es ist reine Schurwolle in superwash Qualität - bei 40°C in der Waschmaschine waschbar - und auch nicht kratzig. Dazu kommt, das ich immer wieder den Wunsch verspüre eine Strickjacke zu stricken… Das geht aber nicht, wenn da seit Jahren gute Wolle liegt, die nie verstrickt wurde! Nun wurde aus dieser Wolle ein Shetland Triangel Tuch - damit habe ich gleich mehrere Dinge "abgehakt" : Wolle ist verstrickt, vor dem TV stricken geübt, schneller stricken geübt!
Das Licht heute ist zum fotografieren nicht geeignet - es nieselt draußen! In echt sieht das Tuch doch etwas schöner aus als auf den Fotos. Aber, es ist tatsächlich sehr sehr bunt.
Nun aber zum eigentlichen Thema: ich möchte dieses Tuch nicht behalten. Ich will es verschenken oder Tauschen. Gibt es vielleicht jemand, der es gerne haben möchte???

Freitag, 14. Februar 2014

Wieder ganz modern - der Overall

Nur heißt der heutzutage Jumpsuit oder Onesy, Onsie, Onepiece.... Styling geht von sehr elegant bis schlabberig aus Sweatshirt Stoff. Sieht ein wenig aus wie ein riesiger Strampelanzug, ist sicherlich sehr bequem zum Entspannen auf dem Sofa…. Jedenfalls wollte ein Kind eine junge Frau so was haben. * Inzwischen habe ich schon drei weitere Anfragen bzw Nähaufträge!
In der Handmade Kultur gab es vor etwa eine Jahr ein Schnittmuster mit Anleitung. Das Schnittmuster kann man sich HIER immer noch herunter laden. Für die Anleitung müsste man sich die Zeitung nach bestellen (oder mich fragen)
Da der Anzug locker sitzen soll, muss an der Passform nicht viel gearbeitet werden. Anzupassen ist lediglich Bein- und Armlänge.
Netterweise ist die neue Eigentümerin noch schnell für ein Tragefoto vor der Schule in den Anzug gestiegen (Zur Zeit kann man ja froh sein, wenn man die eigenen Kinder einmal die Woche sieht…) - passt auch mit Jeans - im Schritt vielleicht etwas zu locker, mal sehen wie der Sitz ohne Jeans ist. Eventuell muss dann doch noch was an der Passform verändert werden. 
Sieht tatsächlich sehr bequem aus!

Dienstag, 4. Februar 2014