Seiten

Samstag, 28. Dezember 2013

Nähkränzchen zwischen den Jahren - ein Live Bericht?!

9:30h - Guten Morgen! Ich sitze bei der zweiten Tasse Tee auf dem Sofa, freue mich diebisch auf das heutige Nähkränzchen in Kreuzberg und denke über einen "Live Bericht" des heutigen Tages nach…. Könnt ich ja mal machen, oder? Vielleicht bin ich aber so mit Nähen beschäftigt, das ich keine weitere Zeile tippen kann? Hm, hm, wir ihr werdet sehen! Insgeheim hoffe ich, das mein heutiges Näh-Projekt auch heute fertig wird - also muss ich mich ran halten. Einige Teile habe ich schon zugeschnitten, weitere Teile muss ich jetzt noch zuschneiden. Also nehme ich jetzt besser meine Tasse und gehe vom Sofa zum Stoff….
11.15h - Nähmaschine steht zur Abfahrt bereit, Tasche ist gepackt - jetzt fehlt nur noch Suschna und dann geht es auch schon los….

12:05h - Angekommen! Hier wird schon wild gewerkelt…. Catherine näht schon!!!! Ach nein, jetzt trennt sie gerade auf! Lotti schneidet zu, Wiebke kocht Kaffee, Lucy, Suschna und ich bauen noch auf.
13:20h - Nina ist inzwischen auch eingetroffen - ansonsten herrscht hier stilles und konzentriertes Arbeiten an Knopflöchern, Pyjama , Morgenmantel, Hose und Kleidern... 
15:15h - Inzwischen wird die Stimmung lockerer - Gruß an Julia: die Abfälle landen in einer ollen Heringsschachtel…. Macht aber auch nix, wenn was daneben fällt, denn auf dem Fußboden liegen noch Pommes vom Vorabend! (Das ist natürlich Quatsch, hier ist alles sauber!!) Für das heutige Buffet gibt es aber Teller! Demnächst kann ich hier wohl erste Näh-Ergebnisse präsentieren..
16:50h - Meine Konzentration lässt nach, ich habe das Gefühl ich werde immer langsamer und muss dauernd Näh-Pausen einlegen. Trotz allem geht es voran…
18:00h - Ärmel mit Futter verstürzen??!! Wie ging das noch mal??!! Erst alles auf links drehen, die Ärmel geben sich die Hand und rechts auf rechts stecken…. Oh je!! Eine Kaffeepause wird von allen gefordert!
18:20h - Ok, also nochmal - Ärmel mit Futter UND Blende verstürzen….Oh, das geht ja tatsächlich… einen Dank an Wiebke und Catherine für die schöne Anleitung!
18:50h - Und nun alles durch das Wendeloch im Ärmel wenden…. und wenden…. und wenden……..
Dem Tee morgen früh im neuen Morgenmantel steht nichts mehr im Wege! So und jetzt packe ich meine Maschine wieder ein!






Kommentare:

  1. Viel Spass beim Nähkränzchen! Eine Live-Berichterstattung wäre super!
    Ich bin gespannt.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Fänd ich auch lustig, ich werde heute immer wieder mal am Rechner sitzen. Eigentlich wollte ich heute auch auf ein Nähkränzchen, jetzt ist aber doch akute Verwandtschaft angesagt und es regnet.
    Aber ohne Nähen geht heute definitiv nicht, morgen muss etwas fertig sein.
    Ausgiebigen Nähspass wünscht frifris

    AntwortenLöschen
  3. Fröhliches nähen, gucken und genießen!
    Du schaffst Dein Projekt bestimmt!!!
    Guten Rutsch an Alle ins 2014,
    LG Hala

    AntwortenLöschen
  4. aha, frau kreuzberger in ihrer angeber-schürze.....
    lg,
    susa

    AntwortenLöschen
  5. Viel Spaß euch! Sieht super aus bei euch. Da ich allein nähe, fehlt mir gerade die Motivation dafür ;-). Lg Verena

    AntwortenLöschen
  6. Ziemlich viele rosane Stoffschnipsel hinter Frau C.. Habt ihr an den Tischabfall gedacht?!
    Ich bin heute mal wieder nicht bim Nähen sondern bei Tür Nr. 4. Lackiere übrigens alles weiß ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ach, wie schön. Viele Grüße an Alle. Ich nähe alleine, grünes Kleid, mit Hörbuch - Krimi in Berlin, purer Zufall. Und jetzt gerade Kaffee am PC, außen Dauerregen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Grüße habe ich bestellt! Das Regenwetter hat hier allgemeines bemitleiden aus gelöst. Aber wir haben gehofft das du es gemütlich hattest.

      Löschen
  8. Ganz viel Spaß euch! Grüße an alle!

    AntwortenLöschen
  9. ach, der ist ja chic.
    ich hatte schon überlegt was du wendest.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ja, schicker Morgenmantel! Scheint nicht nur produktiv gewesen zu sein, sondern auch Spaß gemacht zu haben :)

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt nach einem tollen Tag. Da wär ich auch gern dabei :-) Toller Morgenmantel. Lass dir den Tee morgen schmecken!
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Ist das klasse - als ob man dabei gewesen wäre! Mal ne ganz andere Form von Post und sowas von gut! Nachdem ich dich mit deinem Kimono schon auf dem Sofa hab liegen sehen, weiss ich jetzt, das du nicht nur Zeit zum Nähen hattest, sondern das ganze auch noch in einem so schönen Rahmen statt gefunden hat - da wäre ich gerne dabei gewesen - toll!

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme - alle Kommentare wurden laut verlesen und von allen freudig verbal kommentiert. :)

    AntwortenLöschen
  14. live verpasst, aber ist ja nicht schlimm.Hier ist volles programm jeden tag gewesen. ich finde immer echt erstaunlich, dass da was bei rauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen zu nähen, wenn ringum so viele andere nähen. Würde ich wohl nur beobachten. VG kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen denke ich, es ist Übung. Bei den ersten Malen habe ich auch nix zustande gebracht. Aber jetzt ist es sehr schön und man wird angespornt Dinge auch hintereinander fertig zu machen.

      Löschen