Seiten

Dienstag, 31. Juli 2012

Ein Wunsch und ein Auftrag

Wie versprochen nun also auch mal wieder etwas Genähtes....
Letzte Woche bekam ich eine Einladung zum Geburtstag - auf die Frage, was D. sich wünscht, bekam ich eine sehr detaillierte Beschreibung: bitte einen selbstgenähten Kannenwärmer, unter den die Teekanne, aber auch die Kaffeekanne passt. Am liebsten außen roten Kord und innen kuscheliges Flies.... Puh! Roten Kord besitze ich gar nicht! Und Flies auch nicht! Also eine Improvisation, die dem gewünschten Kannenwärmer extrem nahe kommt oder einfach schöner als der Imaginäre ist!
Aus meiner Schatz- Stofftruhe: roter Leinen für die Außenseite, für Innen Wollwalk in Orange, dazu ein paar Reste. Ist schon verschenkt und hat gefallen.
Auch bekam ich einen Näh-Auftrag - ganz offiziell per email - zwei Kissen, 40 x 40 cm groß, eins in blau und eins in grün, das blaue mit applizierter Katze, eher blau/türkis, das grüne mit appliziertem Löwen. "Vorlage" dafür waren meine, im letzten Winter genähten, Kirschkernkissen, die jetzt HIER (Rubrik Babys) zu finden sind.
Am 12.08.2012 ist übrigens das nächste Treffen der BMQG - dort werden wir mit der Nähmaschine applizieren. Wer Lust hat kann gerne vorbei kommen!

*Nachtrag: Beim Lesen fiel mir ein, das ich noch zwei andere Wünsche bearbeiten muss will! Zwei kleine Kissen und eine Buchhülle! Ach hätte der Tag doch 48 Stunden!

Montag, 30. Juli 2012

Ich grüße alle die ich kenne!

In unregelmäßigen Abständen habe ich den "keine Lust auf Blog schreiben" Blues. Dann sehe ich in diesem Getippe und Foto Gezeige wenig Sinn. (Verzeiht!) Viel einfacher ist es doch bei Flickr Fotos hoch zu laden - das dauert optimaler Weise 1 min - kurz einen Text runter schreiben und fertig! Das ist zwischen Duschen und Anziehen auch zu schaffen.....
Das habe ich in einer Email - mit dem Hinweis mich doch in nächster Zeit bei Flickr zu besuchen - an eine liebe Näherin, die ich über das Bloggen kennen gelernt habe, erwähnt. Diese liebe Näherin beantwortet ihre Emails in der Regel Sonntags Nacht, wenn ich schlafe. Ja, und dann sitze ich hier am Montag Morgen beim Tee und lese: "Ohne Blog hätten wir uns nie kennen gelernt..."
Das ging wie ein Donner durch meinen Kopf! Es stimmt! Ohne bloggen hätte ich ganz viele von Euch nicht kennen gelernt! Das wäre wirklich schade! Also wird hier auch weiter hin und wieder etwas stehen! Auch über genähte Projekte, nicht nur über gebackene....

Sonntag, 29. Juli 2012

Gesundes Frühstück?

"Ohne Frühstück gehst Du nicht aus dem Haus!" drohte mein Vater jeden Morgen. Das habe ich gehasst! Ich bin jemand, der am Morgen nichts essen kann. Alleine der Gedanken an Essen nach dem Aufstehen bereitet mir Übelkeit. Trotzdem gibt es bei uns jeden Morgen ein gemeinsames Frühstück! (Ich bin die einzige dir flüssige Nahrung in Form von Tee zu sich nimmt) Als die Kinder klein war, gab es Brei. Später mixte jeder sein eigenes Müsli. Nachdem ich angefangen habe Marmelade zu kochen, wird Brot mit Frischkäse und Marmelade bevorzugt.
Im Urlaub gab es dann auch mal ein Landes übliches Frühstück - Pancakes! Das sollte es dann in der Heimat natürlich auch öfter mal geben - so die Wünsche der lieben Kinder. Als Mutter finde ich es natürlich auch besser, wenn die Heranwachsenden mit gefüllten Magen das Haus verlassen.
Gebacken mit einer Tasse Vollkorn Mehl, 1 knappe Tasse Milch, 1 TL Backpulver und ein Ei. Gilt das jetzt als "gesundes Frühstück"?? Eigentlich schon, oder?!?!

Mittwoch, 18. Juli 2012

Schlaflos in Berlin

Ich kann konnte nicht schlafen! Wie ein aufgezogenes Duracell Männchen kam ich mir vor! Die Ursache war ein Jetlag, also nix schlimmes und ein Zustand mit absehbarem Ende. Auch gelitten habe ich nicht wirklich, es war nur seltsam. Es hatte auch etwas Gutes, denn nach einer Rückkehr aus dem Urlaub gibt es in der Regel einiges zu erledigen. Zum Beispiel Koffer auspacken, Wäsche waschen, Einkaufen gehen usw. Ja, alles erledigt, dank Schlaflosigkeit. Zusätzlich Marmelade gekocht, Familie besucht, Wohnung aufgeräumt, Keller nach Regen Überschwemmung trocken gelegt, Heizung instand gesetzt, Kuchen gebacken... Beim Kuchen Backen blieb Mürbeteig übrig, der gerade für 3 Kekse reichte. Mein Sohn wünschte sich noch einmal genau diese Kekse - zusätzlich mit Schokostückchen drin. Da ich Montag früh um 5:00 h nix anderes zu tun hatte, habe ich ihm seinen Wunsch erfüllt!
Mürbeteig aus 250 g Mehl, 250 g Butter, 150g Zucker, ein Ei, eine Prise Salz kneten, Schokostückchen unterkneten, etwas kalt stellen, Kekse auf ein Backblech mit Backpapier formen/legen/kleben, 10-12 min bei 180°C backen.
Seit der Nacht von Montag auf Dienstag kann ich nun auch wieder schlafen! Das ist gut, denn es bliebe nur noch Fensterputzen übrig als unerledigte Arbeit. Doch Fensterputzen bei Dauerregen (!!!) ist nicht wirklich möglich :)