Seiten

Dienstag, 29. Mai 2012

London

I am coming!
Ok, this is my first post in english, so please don't be to harsh with grammar and spelling! Today I am going to London with my oldest daughter. By a strange coincidence there will be the Fat Quarterly Retreat 2012 in London on this weekend too! And I am going there!!! This will be my Linky Post  and that is the reason why I have to write in english for this time.
It is so exciting! I booked great sewing classes and I am going to meet a lot of very talented people there! I even have the chance to meet almost the whole group of Bee Europe - I am a new member in the group. Also I signed up for the sample swap and I finished my swap items yesterday just in time! There are already great items in the swap pool - so who are my partners??!!
Last year I met Tacha here in Berlin. In march 2011 we started with three other nice girls the Berlin modern Quilt guilt, since then we meet once in a month - Next meet I am supposed to report from the retreat in London! Ok, Ladies, here is my shirt I am going to wear at the weekend:
Ah, just joking! I am wearing Tshirt and Jeans as usual. See you soon...

Montag, 28. Mai 2012

Hinkebein

Irgendwie hinke ich mit meinem Blogeinträgen den Ereignissen im wahren Leben total hinter her - Eigentlich ist das gar nicht schlimm, denn ich kann sagen, das wahre Leben ist aufregend und schön! 
Hinter mir liegen zwei wunderschöne Tage außerhalb Berlins ohne Nähen und Stoff kaufen.
Seit meinem letzten Post hier im Blog gab es überhaupt keine Gelegenheit Stoff für mein nächstes Ferris Wheel vorzubereiten - schade! Aber das kommt, da könnt ihr sicher sein! Denn für meinen geplanten Ferris Wheel Quillt habe ich von Euch so nette Stofftausch-Angebote bekommen. Meine erste Fitzel Post lag schon im Briefkasten! Danke an Kaze! Ich bin wirklich gerührt über diesen persönlichen Austausch, der sich mit so vielen lieben Menschen über das WWW ergeben hat!
Hinkebein zieht weiter im Sauseschritt.... morgen geht es wieder auf große Fahrt!

Donnerstag, 24. Mai 2012

Mit der Hand genäht

Die letzten drei Wochen stand meine Nähmaschine still. Ich hatte mir selber ein Nähmaschinen-Näh-Verbot auferlegt. Dieses Verbot habe ich in voller Absicht so exakt verfasst, da es mir trotzdem die Freiheit ließ, mit der Hand zu nähen. Im März hatte uns Tacha bei einem BMQG Treffen gezeigt, was man mit English paper piecing alles anfangen kann - tolle Sachen! Seit dem liegen auf meinem Tisch die dort begonnenen "Hexis" - ich hätte dort weiter nähen können.
Hab ich nicht - meine schwarz/weißen Hexis ließen mich völlig kalt! Viel mehr hat mich Aylins Kissen begeistert! Wobei ich nicht von einem Kissen träume - nein, ich träume eher von einem (großen) Quillt! Seit es in unserem Haushalt den ersten großen Quillt gibt, bin ich der Meinung, ich brauche noch mindestens 10 weitere. Für jede Gelegenheit einen passenden. Einen für den Sommer als Bettdecke, einen für den Garten, einen für den Sessel, einen für den Winter, einen zum Verreisen.... Och, mir fallen da bestimmt noch einige Gelegenheiten ein! Einen Quillt, ganz mit der Hand genäht, ist für meine Sammlung schon ein unbedingtes "MUSS". Die Fertigstellung dauert jedoch mit Hand etwas länger! Also habe ich schon mal klein angefangen:
Paper piecing ist optimal um auch kleinste Stoffreste zu verbrauchen, besonders für Leute, die jeden Fitzel aufheben! Nun möchte ich gerne viele dieser Ferris wheels in verschiedenen Farben nähen und am Ende zu einem Quillt zusammen fügen. Das erste - in blau - ist fertig!
Bei der Auswahl der Stoff Stücke, die eine Größe von 2,5 Inch haben, geriet ich in komische Launen. Es überkam mich zuweilen der Drang mit einer Schere bewaffnet durch alle Zimmer zu ziehen und den passenden Fitzel aus irgendetwas heraus zu schneiden... Ehrlich gesagt hätte ich fast einen Kopfkissen Bezug zerschnitten - für einen 2,5 x 2,5 Inch großes Stück Stoff!?! Ich habe mich beherrscht! Inzwischen kam mir die Idee, Stoffquadrate in dieser Größe mit anderen Hexi-Abhängigen zu tauschen! Also, wer Lust zum Tausch hat, bitte unbedingt melden! Mein nächstes Ferris wheel wird Rot!

Mittwoch, 23. Mai 2012

MiniRöcke

Nein, ich habe keine Miniröcke genäht! Aber ich möchte hier für MiniRöcke Werbung machen! Denn MiniRöcke ist ein neuer schöner Shop einer Berlinerin in Helsinki - mit selbstgenähten Sachen für Kinder! Und Erwachsene?!
Klar freue ich mich, das meine Kinder schon so groß sind! Aber manchmal ist es doch einfach zu schade, denn dieses Kleid würde ich sofort kaufen....
Auf Wunsch wird auch Maß angefertigt - Vielleicht gefällt euch ja etwas im MiniRöcke Shop?! Oder ihr kennt jemanden, deren Kind dringend dieses entzückende Kleid braucht?! Ja, ich weiß, das ihr alle selber super schöne Sachen nähen könnt... Aber manchmal braucht man ja auch mal schnell ein schönes Geschenk, oder?! Und wenn ihr die Seite genau durch stöbert, kommt Euch vielleicht auch irgendetwas bekannt vor.....

Sonntag, 6. Mai 2012

Eine Überraschung und ein Ausflug

Ein Garten birgt immer wieder Überraschungen! Als ich meinen heute nach 3 Tagen Abwesenheit betrat, habe ich ihn kaum wieder erkannt! Hitze und Regen haben eine grüne Explosion verursacht...
Noch mehr überrascht hat mich aber eine Strauchpfingsrose, der Einfiel ihre Blüte zu öffnen! Und das Anfang Mai!
Leider ist das Wetter heute nicht sehr einladend gewesen, um im Garten zu sitzen. Als Alternative gab es einen kleinen Ausflug nach Hohen Neuendorf in das Keramik Atelier von Frauke Gerhard (Annemariestr. 18, 16540 Hohen Neuendorf) Dort gibt es zauberhaft zartes handbemaltes Keramik zu sehen und zu kaufen.
Ab übernächsten Mittwoch auch in der Ausstellung "Tonjuwelen" im Märkischen Künstlerhof in Berieselang zu bewundern. Die Schalen mit den Libellen gefallen mir besonders gut - habe ich doch auch vor Kurzem  einen ähnlichen Stoff gekauft!
Moda - Good Fortune von Kate Spain
Mitgebracht habe ich mir diese Mohnkapsel - aus Keramik - schüttelt man sie, hört man das Klappern der getrockneten Mohnsamen...

Mittwoch, 2. Mai 2012

Nicht viel los

Außer über meine wöchentlichen Zakka Anfälle kann ich hier zur Zeit nicht viel berichten. Einige andere Projekte gibt es noch, aber über die werde ich erst später schreiben. Ansonsten gibt es für mich gerade mehr Pflichten (zu denen die Näherei leider nicht zählt) als Vergnügen! Deshalb hier nur kurz mein Zakka Projekt der letzten Woche:
Ein "Sewing Kit", also ein Täschchen um Nähutensilien mitzunehmen und/oder aufzubewahren. Vom Taschen Tausch hatte ich noch 12 der kleinen Blöcke übrig, die ich unbedingt noch verwenden wollte. Hier passten sie gut hin.
10 Stück sind in der Außenseite und 2 auf der Innenseite verarbeitet, also kein Rest mehr übrig! Für das Nadelkissen habe ich einen meiner gekauften Stempel verwendet. In der Anleitung ist das als zusätzliches Detail vorgeschlagen, bzw. auf der Abbildung zu sehen. Gefällt mir ganz gut, obwohl ich es mit Verziererei und Schnickschnack nicht so habe... Für diese Woche steht im Zakka Style Sew Along ein Stifte Etui an - eigentlich gelüstet es mich nach einem großen Quillt, aber wie gesagt, sind im Moment nur Kleinigkeiten drin!