Manchmal ist es ganz schön, wenn es einen beruflich in eine andere Stadt treibt. Wenn die Arbeit dann auch noch am Wochenende endet, kann man noch einen Tag dran hängen und es entsteht ein kleines Gefühl von Urlaub...
Sonntag, 22. April 2012
Mittwoch, 18. April 2012
Nicht nur Zakka
Nein, ich nähe auch noch andere Dinge! Zum Beispiel Blöcke für die Bee Germany Monat März für Suleon und Monat April für Sternwerfer! Suleon hat Uni Stoffe für ein Mosaik geschickt - ein tolles Muster genäht nach diesem Tutorial:
Für Sternwerfer gibt es "windschiefe" Kreuze - ein einfach und schnelles Muster - Eine Anleitung findet man HIER:
Die Blöcke sind alle 9 Inch groß und in den Farben Rot, Blau und Weiß. Das wird bestimmt ein schöner farbenfroher Quillt! An den Quillt Bees finde ich das spannende, das man immer wieder "gezwungen" wird neue Muster auszuprobieren.
Dann habe ich es endlich geschafft nach über einem Jahr einen zweiten Kissenbezug für mein Seitenschläfer Kissen zu nähen! Denn auf Dauer ist das mit nur einem Bezug sehr unpraktisch! In meinem Bett mag ich keine knalligen Farben, deshalb habe ich die Reste der ertrödelten Kissenbezüge verwendet.
Auch eine der alten Knopfleiste fand hier eine erneute Verwendung. Ein "Hotel Verschluss" verwurstelt bei diesem langen Kissen regelmäßig - also mußte eine Knopfleiste her, die ich aber nicht selber nähen wollte.
Ein klitze kleines Zakka Projekt im Rahmen des Zakka Style Sew Along gab es natürlich auch....
Ein Nadelkissen! In einem Näh-Haushalt kann man nie genug davon haben! So, das reicht jetzt erst einmal als Blog Update - ein neuer Quillt ist noch nicht in Arbeit (Leider! An Ideen mangelt es nämlich nicht!) - erst müssen ein paar Ufo's abgearbeitet werden!
Dienstag, 10. April 2012
Hello Kitty ist "Out"
Zweite Woche Zakka Style Sew Along und wir sollen dürfen ein Täschchen in Form eines Hauses nähen! Ähem, ich bin nicht begeistert!
Auch sonst niemand hier in diesem Haus möchte so eine Tasche haben! Ich könnte diese Woche Zakka einfach ausfallen lassen.... doch ich bin ein wenig infiziert! Außerdem brauche ich dringend ein Täschchen für meine Stifte, denn mein geliebter Sohn hat mein dafür angeschafftes Ledermäppchen in Besitz genommen und ein "Fenster" hinein geschnitten! (Im allgemeinen sind meine Kinder aber ganz angenehme Zeitgenossen) Wie erwähnt, habe ich zwei Zakka Bücher! In dem Buch "Zakka Sewing" ist - ganz passend zu Ostern - eine Hasen Tasche!
Für "Hello Kitty" sind hier alle zu alt, aber eine Hasentasche wollen gleich drei haben! Die Designerin heißt Fumi von "Lammymade.com" - entzückend, oder?!
Dies ist mein "Probeexemplar" - es ist bereits heute schon im Einsatz gewesen. Hier die weiteren Häschen aus der "Zucht":
Die Reißverschlüsse waren schwierig - laut Anleitung soll das Innenfutter mit der Hand eingenäht werden - das mache ich nie! Reißverschluss Taschen werden von mir nach DIESEM Prinzip genäht. Das hat bei den Hasen funktioniert, aber die "Zipper" Enden sind nicht ganz so hübsch geworden. Vielleicht wäre ein Einnähen per Hand hier doch eleganter!?!
Dienstag, 3. April 2012
Zakka Style
Wie vor einer Woche auf dem Blog der Berlin Modern Quillt Guild berichtet, war gestern der "Startschuss" für den Zakka Style Sew Along - ein "long term Project" vom 2.04. bis zum 10.09.2012. 24 Projekte aus dem Buch "Zakka Style" werden von verschiedenen Designern auf ihrem Blog vorgestellt. (Zeitplan und Links findet ihr HIER)
Nun habe ich zwei Zakka Bücher und bis letzte Wochen noch nichts daraus genäht - eine gute Möglichkeit, das eine oder andere Zakka Projekt einmal nach zu nähen. Aus meiner Vielzahl der Nähbücher habe ich bisher eher wenig nachgearbeitet, meistens schaue ich sie mir nur an - genieße die Bilder und verlängere gedanklich meine "To do" Liste(n).....
Gestern stellte Sew Fantastic die "Zig Zag Tote" - das erste Projekt im Zakka Style Sew Along, sowie das erste Projekt im Buch "Zakka Style" vor. Die Tasche gefällt mir ziemlich gut, also auch Zakka Näh-Projekt Nr. 1 für mich!
Ganz artig habe ich die Anleitung befolgt - die Zig Zag Version aus Dreiecken im Buch finde ich eher umständlich und fummelig! Wie gesagt habe ich aber trotzdem nach Anleitung genäht. Einige persönliche Abwandlungen habe ich natürlich doch gemacht - eine "französische Naht" finde ich eleganter, als das nachträgliche Einsetzten des Innenfutters. Den magnetischen Verschluss hatte ich nicht und habe ihn durch zwei schmale Bänder zum Schnüren ersetzt. Auch habe ich eine eigene Technik um die Ecken für den Taschenboden zurück zuschneiden.
Innen gibt es eine kleine verstürzte Tasche zum Verstauen von Kleinigkeiten.
Aussen habe ich das Maschinen gequiltete "Echo quilting" durch eine Reihe Hand gestickte Stiche ergänzt.
Nächsten Montag gibt es ein neues Projekt - ein Täschchen in Form eines Hauses - nicht ganz mein Geschmack, vielleicht nähe ich statt dessen etwas anderes - oder gar nix. Und jetzt gehe ich mit meiner neuen Tasche Ostereier kaufen...
Abonnieren
Posts (Atom)