Seiten

Montag, 8. Februar 2010

Winterdepression??

Zurück aus dem Schnee-Urlaub erwarteten mich hier Massen an Schnee und Glatteis, sowie über 300 neue Posts bei Google Reader. Mit einer Tasse Tee begann ich am stillen Morgen zu Lesen. Kaffiknopf schrieb Anfang Februar "....Gestern Mittag hat es die Sonne das erste Mal in diesem Jahr ums Haus herum bis ins Küchenfenster geschafft..." Ja, jetzt wird es zum Glück wieder Tag für Tag etwas heller. Am 2. Februar ist Mariä Lichtmess - vierzig Tage nach Weihnachten wurden die Kerzen geweiht, die im Winter angefertigt wurden. Manchmal fanden auch richtige Lichterprozessionen statt. Ursprünglich hieß es wohl "Mariä Reinigung" - im alten Testament steht geschrieben (ich hab es nicht gelesen, muss mich also auf meine Quelle in einem Kalender verlassen), das nach der Geburt eines Sohnes die Frau 40 Tage als unrein galt. Nach diesen 40 Tagen musste sie ein Reinigungsopfer bringen. Für die Bauern war Mariä Lichtmess auch ein wichtiges Datum - der Lohn vom letzten Jahr wurde bezahlt und die Arbeit nach der Winterpause begann wieder. Besonders auffallend für dieses Datum ist aber die zunehmende Helligkeit, das veranlasste schon die Kelten und Römern zu feiern. Es heißt, an diesem Tag macht die Sonne einen Sprung.... Das stimmt mich positiv, es wird wieder heller, mehr Licht! Mehr Licht hilft auch gegen die Winterdepression, genauso wie viel frisches Obst und Gemüse. Die Reste die ich nach dem Urlaub noch an Obst hatte, sahen alles andere als frisch aus!
Aber zum Wegwerfen trotzdem zu schade. Ich habe alles zu einem Kuchen verarbeitet. Das Rezept habe ich aus meinem ersten vegetarischen Kochbuch. Die Rezepte sind nicht sehr aufregend und die Abbildungen sehen grau und braun aus. Ich habe nicht sehr viel daraus gekocht - nur den Kuchen, den gibt es öfter. Man benötigt 450 g reife Bananen (zur Hälfte sind auch Äpfel, Birnen oder Aprikosen möglich), 50 g gehackte Nüsse, 1/2 Tasse Sonnenblumenöl, 100 g Rosinen, 80 g Haferflocken, 150 g Mehl und 1 Prise Salz. Kein Ei und keine Milch! Das Obst wird püriert und der Rest der Zutaten wird untergerührt, zum Schluss die Rosinen. Alles in eine Kastenform und bei ca. 190°C 60 min backen. Meine Kastenform ist so groß, deshalb nehme ich meist die 3fache Menge (Irgendeiner kauft hier immer so viel Obst!)
Der Kuchen sieht auch braun aus - schmeckt aber lecker! 

1 Kommentar:

  1. Wenn du sicher bist, dass der Kuchen gut schmeckt, dann komme ich sicher bald auf das Rezept zurück. Jede Art von Restverwertung findet zur Zeit mein Interesse. Und alte Bananen horte ich im Tiefkühlfach! Bisher habe ich daraus Bananenbrot gemacht, aber dein Rezept ist einfacher.

    AntwortenLöschen