Seiten

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Faltenrock - Me Made Mittwoch

Ein Rock ist bei mir eigentlich nichts Besonderes. Dieser Rock ist jedoch etwas anders als meine sonstigen Röcke - er hat Falten, er hat keinen Sattel, er steht beim Tragen ab und er geht bis über das Knie. 
Der Stoff ist ein ziemlich steifes, festes Polyestergemisch - fast wie ein Doubleface. Der Schnitt ist aus der Burda 11/2014, eigentlich mit Reißverschluss vorne, einem Schlitz hinten und ohne Futter - den Schlitz habe ich weggelassen, den Reißverschluss nach hinten verlegt und einen Futterrock genäht. Normalerweise enden meine Röcke kurz oberhalb des Knies, dieser etwas unterhalb des Knies. Das gefällt mir gut und es ist auch irgendwie schön warm, besonders bei diesem ungemütlichen Wetter heute.
Seit dem ich zwei Hollyburn Röcke mit Taschen habe, liebe ich Taschen am Rock! Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich den Rock mag. Den Trage-Test hat er heute gut überstanden - und ich mag ihn. Den Schnitt nähe ich bestimmt noch einmal, vielleicht mit einem weicheren Stoff! Noch mehr Selbstgenähtes seht ihr HIER!

Dienstag, 11. Oktober 2016

Wintermantel Sew Along - Stoff und Schnitt

Der Wintermantel Sew Along fordert mich heraus! Schon eine Weile möchte ich einen Mantel nähen. Mantel nähen gehört für mich zur Königsdisziplin, so wie noch einige anderen Projekte wie Kostüm, feine Wäsche etc. Diese Jahr wage ich mich an einen 'richtigen' Wintermantel mit Reverskragen, Futter, Taschen und Knöpfen. Ein wenig habe ich geübt am Wollmantel und Chloë, nun versuche ich DEN Mantel und hangle mich beim Wintermantel Sew Along von Termin zu Termin, die ersten beiden habe ich bereits verpasst… Hier nun mein Mantel-Plan: Schnitt aus Burda 9/2015
Dieser Mantel hat einen großen Reverskragen, eine Rückennaht, Ober- und Unterärmel, Taschen und es gibt beim Vorder- sowie Rückenteil noch Seitenteile. Ein Futter ist für dieses Model nicht vorgesehen. Ein Wintermantel ohne Futter ist in meinen Augen kein echter Wintermantel, also werde ich einen Futterschnitt erstellen! 
Bei der Mantellänge bin ich mir noch nicht ganz schlüssig - Klar ist, das mein Mantel nicht ganz lang wird. Bis jetzt Enden meine Mäntel über dem Knie, ich trage also normalerweise Kurzmäntel. Die meisten Röcke in meinem Schrank enden auch etwas oberhalb des Knies - ja und?! Für mich ist es ein komisches (Selbst-)Bild, wenn der Mantel länger als der Rock ist, dann die bestrumpften Beine kommen und dann erst irgendwann der Schuh! Auf der anderen Seite möchte ich gerne etwas neues ausprobieren, zum Beispiel einen Mantel, der etwas unterhalb des Knies endet, dann etwas Strumpf und dann Stiefel. Also quasi ein Stiefel-Mantel?!! 
Futter und Stoff habe ich auf dem Maybach Ufer Markt gefunden. Das Futter schimmert Orange, je nach dem wie das Licht 'rauf fällt. Der Stoff ist ein Wollgemisch (glaube ich) und hat grüne und rote Punkte mit eingewebt. Ihr seht, mein Plan steht! Hoffentlich kann ich mich im Finale einreihen!! Wer sonst noch mit dabei ist und Schnitt und Stoff vorstellt, seht ihr HIER!

Sonntag, 9. Oktober 2016

Mantel Chloë

Inzwischen nähe ich seit fast vier Jahren Kleidung - am Anfang überwiegend für mich, nun auch mehr und mehr für andere Familienmitglieder. Der Chloë Mantel von La Maisen Victor gefiel den Mädchen besonders gut. Eigentlich sollte es für jedes Mädchen einen geben, doch leider hat der Stoff nicht gereicht und es gab auch nix zum Nachkaufen! Hier nun also erstmal ein Exemplar - mit Futter.
Der Stoff ist vom Maybach-Ufer-Markt, sehr fest fast wie Jeansstoff, das Muster auf der Oberseite dürfte eher Polyester sein. Der Mantel war pünktlich zum Herbstwetter fertig und wurde auch schon fleißig ausgeführt!
Sieht so aus, als ob das Kind als nächstes eine vernünftige Tasche braucht….

Montag, 3. Oktober 2016

Ran an die UFOs - September Resümee

Dieses UFO habe ich nur aus Anstand beendet - es gehört in den Mülleimer, finde ich! Vor zwei Jahren (?) bei einem netten Nähkränzchen erzählte Catherine, sie nähe ab und zu auch sehr bequeme Unterhosen. Ratzfatz nahm sie ein Stück Jersey und zeigte in ca. 20 min wie es geht…. Ha, dachte ich, das mache ich auch! Nahm den Schnitt ab, kaufte Jersey und Gummi, schnitt zu und fing an zu nähen.. Am Zwickel blieb ich hängen - für zwei Jahre! Im August kämpfte ich mich weiter durch, fragt mich: was tue ich hier eigentlich? Nagut, einmal muß man einen Schlüpper nähen, oder??!! Heute also noch den Gummi 'ran gequält und fertig. Zu groß, am Zwickel schlabberig und wellig - da aus Unwissenheit doppelt verstürzt. Ja, es darf gelacht werden:
Mein Mann fragt: für wen ist das denn??!! Antwort: Schlüpper für Dich! Er: jetzt wird es gefährlich!! Nun gut, vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal - in einer Größe kleiner - denn es gab schon ein paar Tips, wie es einfacher und besser geht am Zwickel! Auf jeden Fall etwas dazu gelernt - für feine Wäsche bin ich noch nicht bereit!!

HIER weitere fertige UFOs!