Immer wieder tauchte in der Näh-blogger-Welt der Esme Maxi Cardigan von Named auf. Fand ich auf den ersten Blick ganz nett - aber nicht für mich. Ich bin ja nicht so groß und ich finde lange Strickjacken sehen bei mir ziemlich schaurig aus. Damit wirke ich ja noch kleiner! Für meine bildhübschen langbeinigen Töchter jedoch ein idealer Schnitt und in dieser Generation modisch zur Zeit total angesagt. Schönen Strickstoff konnte ich bei Thatchers im Atelier in Neuköln kaufen - Glück gehabt, denn es war vom blauen Stoff der letzte Rest vom Ballen...
Schneeweißchen und Rosenrot wünschten sich aufgesetzte Taschen, also minimale Änderungen im original Schnitt. Und kürzer sollten die Jacken auch werden, nur bis zum Knie. Das spart Stoff! Knöpfe waren nicht erwünscht. Dank der Overlock ist Esme auch ziemlich schnell genäht!
Und weil es so schön und schnell war gleich noch eine Esme - ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk aus weichen Baumwoll/Viskose-Jersey. Diesmal mit eingesetzten Taschen wie im Schnitt angegeben. Wie man das noch geschickter hinbekommt zeigt Wiebke. Hier wollte ich eigentlich eine längere Jacke nähen, doch … wieder gekürzt aus Eigennutz! Der Stoff von Hüco ist so kuschelig weich und ich wollte den letzen Rest für mich behalten! Spätestens nach dieser Esme ist mit klar, das ich auch eine brauche! Vielleicht mache ich es wie Kleidermanie und passe den Cardigan etwas an meine Größe an. Ich gucke schon mal nach schönem Strickstoff….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen