So heißt dieses Muster und mir gefällt es ausgesprochen gut! Ideal geeignet für Reste - fertige Blockgröße ist 7,5 Inch. Bis jetzt habe ich dieses Muster in Reste-Quilts wie HIER und HIER total kunterbunt gesehen, so das man das X und das + kaum erkennen kann. Sieht toll aus, doch ich wollte X und + etwas deutlicher hervorheben. Hier also mein Versuch in Schwarz/Weiß und Grau - mal wieder als Kissen!
Genäht nach diesem Tutorial von Badskirt - fertige Kissenhülle ist 40 x 40 cm - Zweites Weihnachtsgeschenk ist somit auch fertig! Jetzt ist es aber mal genug mit Kissen!
Sonntag, 21. Oktober 2012
Donnerstag, 18. Oktober 2012
Schon wieder ein Kissen....
Seit über einem Jahr versucht mir meine Schwägerin meinen Kreise Quillt abzuschwatzen - der ist sooo schön, die Farben und die Stoffe, der würde perfekt auf mein Sofa passen.... - aber ich mag ihn nicht her geben! Weihnachten naht mit der üblichen Frage "Was schenke ich wem?" und ich dachte ein Kissen für das Sofa meiner Schwägerin wäre schon mal ein guter Anfang!
Schweren Herzens habe ich sämtliche Lieblingsstoffreste des Kreise Quilts vor gekramt und letzte Woche zu einer Kissenplatte vernäht. Ein paar Tage musste dieses Stück im Nähzimmer ruhen, da ich sehnsüchtig das nächste Treffen der BMQG abwarten wollte. Das war letzten Sonntag und Katrin wollte uns ein paar Tricks zum FMQ (Freihand Quilten) verraten! Das Kissen wollte ich danach als kleines Übungsprojekt verwenden.
Ach war das schön am Sonntag!! Viele von uns waren mit einem 30 x 30 cm "Sandwich" und auch teilweise mit der eigenen Nähmaschine ausgestattet und quilteten fleißig Kreise, Schnecken, Quadrate usw....
Ich habe wieder viel gelernt - zum Beispiel wie ich Fäden bei FMQ vernähe, was und wofür ein Anschiebetisch gut ist und noch vieles mehr! Danke Katrin! Noch am gleichen Abend musste mein Mann alleine den Tatort gucken, denn ich wollte schnell an die Nähmaschine und gelerntes am vorbereiteten Kissen ausprobieren.
Auf ordentliches Fäden vernähen habe ich verzichtet, auch hatte ich nicht immer den passenden Unterfaden aufgespult - aber das sieht man im Kissen ja nicht! Ich habe versucht pro Quadrat ein Muster auszuprobieren, doch die Quadrate waren teilweise zu klein.
Als nächstes muss also ein größeres Projekt zum üben her - obwohl ich mir FMQ in der Art immer noch nicht mit einem großen Quillt vorstellen kann. Ach ja, und ein Anschiebetisch wäre super! Aber zum Glück ist ja bald Weihnachten!!
Donnerstag, 11. Oktober 2012
Traditionell vs. modern
Vor einem Jahr (!!) hatte sich meine Mutter 3 Kissenbezüge für ihr (eigentlich ist es das Sofa meines Vaters - naja, es gehört wohl beiden!) altes Sofa gewünscht. Etwas später, aber besser als nie, sind sie nun fertig. Auf die Frage wie sie die Kissen denn gerne hätte, sagte sie: "Modern und bunt! So wie Du es immer machst!" Über das Lob freute ich mich sehr, dennoch habe ich für eine Idee lange gebraucht. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, das nicht die Idee über ein Jahr gedauert hat, sondern das Zimmer wurde letztes Jahr frisch renoviert - mit allem drum und dran, neue Wandfarbe, neuer Teppich etc. - so mussten Farb- und Musterauswahl für die Kissen bis zur Fertigstellung warten. Schließlich sollten sie perfekt ins neue Zimmer passen! Nachdem der Raum fertig war, konnten wir zusammen die passenden Farben für die Bezüge aussuchen. Danach "durfte" ich bei Linda von Volksfaden Stoff kaufen. Ein Fatquarter Päckchen Moda "Hideaway" von Lauren und Jessi Jung hat es mir besonders angetan. Sehr gewagt mit Kuckucksuhren, Häuschen und Blumen - doch farblich absolut perfekt für das Projekt.
Meine Mutter ist absolut begeistert (Juchu!) und bin froh, das die Kissen auf ihrem Sofa tatsächlich so toll aussehen wie in meiner Vorstellung - bei mir zuhause passen sie nämlich überhaupt nicht hin!
Abonnieren
Posts (Atom)