Seiten

Donnerstag, 23. September 2010

Herbstanfang

Heute ist Herbstanfang. Der August war so kalt und nass - zu wenig Wärme und zu wenig Sonnenlicht für meinen Schattengarten. Viele meiner Herbstblumen wollen nicht aufblühen. Aus diesem Grund gibt es auch kaum noch Blumenbilder in letzter Zeit in meinem Blog zu sehen. Heute schon, denn der Blick am heutigen Morgen in den Garten war so schön.
Im Vordergrund wächst japanisches Springkraut - eine einjährige Pflanze, die bei uns nicht heimisch ist und in freier Wildbahn, außerhalb eines Stadtgartens, viele Blumen verdrängt. Deshalb sollte man darauf achten, das es sich nicht zu sehr verbreitet. Die Sämlinge sind im Frühling gut zu erkennen und zu entfernen. Ist die Pflanze allerdings erst einmal über ein Meter groß, dann wird es schwieriger ... Ich mag dieses "Unkraut", es hat eine schöne Farbe und es wird von Hummeln und Bienen besucht. Auch wächst es fast überall und braucht kaum Pflege. Ach ja, auf dem Foto ist eine kleine Spinne versteckt :) - so wie in der Zeitschrift Brigitte auf der Kinderseite die kleine Maus versteckt ist - wer sieht die Spinne? Ein kleiner Tip: Sie sitzt im Netz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen