Seiten

Samstag, 25. September 2010

Ideen sammeln und Muster üben

Zwei Quilt Bees - Block-Zeit und Bee Germany- für September zwei völlig verschiedene Aufgaben. Bea hat alte Herrenhemden gesammelt, zerschnitten und an uns verschickt. Entstehen soll für sie ein Quilt mit quadratischen Blöcken aus Hemdenstoffen, ihre Vorlage ist ein Quilt von Luenetraum. Die Quadrate sind zwischen 5 und 30 cm großen Streifen.
Wieder eine Idee, die mir so gut gefällt. Ich habe schon 6 Hemden gesammelt.... Auch den Mädels aus dem Nähkränzchen gefällt die Idee und so werden wir im Oktober wohl noch mehr dieser Blöcke nähen!
Auf  Johannas Quilt sollen nur Sterne zu sehen sein. Ich habe mich für zwei traditionelle Patchwork Muster entschieden, die ich schon vor Jahren mit der Hand genäht habe. Diesmal wollte ich sie mit der Nähmaschine nähen. Es war etwas fummelig, aber mit etwas Geduld hat es geklappt. Den Le Moyne Star finde ich immer wieder schön und zeitlos. Mein Muster ist nach Schablone genäht, etwas umständlich muss ich sagen.
Als zweiten Stern habe ich den 54/40 or Fight Star genäht - das war einfacher, da zuerst 9 Quadrate genäht werden, die am Schluss zusammen gefügt werden. Das klappt mit der Maschine ja ganz gut.
Das spannende an den Bees finde ich die unterschiedliche Lösung der Aufgabe mit den vielen verschiedenen Variationen. Dazu kommt, das ich Muster nähen "muss", die ich sonst vielleicht nie ausprobiert hätte. Für mich ist das eine große Bereicherung.

Donnerstag, 23. September 2010

Herbstanfang

Heute ist Herbstanfang. Der August war so kalt und nass - zu wenig Wärme und zu wenig Sonnenlicht für meinen Schattengarten. Viele meiner Herbstblumen wollen nicht aufblühen. Aus diesem Grund gibt es auch kaum noch Blumenbilder in letzter Zeit in meinem Blog zu sehen. Heute schon, denn der Blick am heutigen Morgen in den Garten war so schön.
Im Vordergrund wächst japanisches Springkraut - eine einjährige Pflanze, die bei uns nicht heimisch ist und in freier Wildbahn, außerhalb eines Stadtgartens, viele Blumen verdrängt. Deshalb sollte man darauf achten, das es sich nicht zu sehr verbreitet. Die Sämlinge sind im Frühling gut zu erkennen und zu entfernen. Ist die Pflanze allerdings erst einmal über ein Meter groß, dann wird es schwieriger ... Ich mag dieses "Unkraut", es hat eine schöne Farbe und es wird von Hummeln und Bienen besucht. Auch wächst es fast überall und braucht kaum Pflege. Ach ja, auf dem Foto ist eine kleine Spinne versteckt :) - so wie in der Zeitschrift Brigitte auf der Kinderseite die kleine Maus versteckt ist - wer sieht die Spinne? Ein kleiner Tip: Sie sitzt im Netz!

Samstag, 18. September 2010

Ein Geschenk

Habe ich mir heute selbst gemacht - für einen neuen Quilt. 
Wie immer schön bunt .... 

Sonntag, 12. September 2010

Bee Quilt von Mai

Mein Block-Zeit Quilt meiner ersten Quilt Bee ist fertig! Genäht wurden Blöcke mit Dreiecken aus den Stoffen die ich versendet habe. Insgesamt sind mir 35! Blöcke zurück geschickt worden, die ich auch alle im Quilt verarbeitet habe. 
Für die Rückseite habe ich eine Frotteedecke ausgewählt, die ich ursprünglich mal als Sommerhitze Decke gekauft habe. Der Quilt ist mit der Maschine gequiltet, ohne Volumenvlies und als Binding habe ich mal wieder den Rand umgeklappt. Allerdings nicht wie sonst von der Rückseite nach vorne, sonder umgekehrt. Leider sind in dem weißen Stoff - altes Laken - vom Heften die Stiche zusehen. Auch ist er durch das viele Rumschleppen und vom Baustaub etwas schmutzig... Ich hoffe durch Waschen sind Löcher und Schmutz dann nicht mehr sichtbar.
Voilà!