Zwei Quilt Bees - Block-Zeit und Bee Germany- für September zwei völlig verschiedene Aufgaben. Bea hat alte Herrenhemden gesammelt, zerschnitten und an uns verschickt. Entstehen soll für sie ein Quilt mit quadratischen Blöcken aus Hemdenstoffen, ihre Vorlage ist ein Quilt von Luenetraum. Die Quadrate sind zwischen 5 und 30 cm großen Streifen.
Wieder eine Idee, die mir so gut gefällt. Ich habe schon 6 Hemden gesammelt.... Auch den Mädels aus dem Nähkränzchen gefällt die Idee und so werden wir im Oktober wohl noch mehr dieser Blöcke nähen!
Auf Johannas Quilt sollen nur Sterne zu sehen sein. Ich habe mich für zwei traditionelle Patchwork Muster entschieden, die ich schon vor Jahren mit der Hand genäht habe. Diesmal wollte ich sie mit der Nähmaschine nähen. Es war etwas fummelig, aber mit etwas Geduld hat es geklappt. Den Le Moyne Star finde ich immer wieder schön und zeitlos. Mein Muster ist nach Schablone genäht, etwas umständlich muss ich sagen.
Als zweiten Stern habe ich den 54/40 or Fight Star genäht - das war einfacher, da zuerst 9 Quadrate genäht werden, die am Schluss zusammen gefügt werden. Das klappt mit der Maschine ja ganz gut.Das spannende an den Bees finde ich die unterschiedliche Lösung der Aufgabe mit den vielen verschiedenen Variationen. Dazu kommt, das ich Muster nähen "muss", die ich sonst vielleicht nie ausprobiert hätte. Für mich ist das eine große Bereicherung.