Seiten

Montag, 26. Dezember 2016

Mein Weihnachtskleid - WKSA 2016

Den größten Teil des Sew Alongs habe ich auf dem Blog verpasst - zwar gibt es auch von meinem Weihnachtskleid-Nähprozeß Fotos, aber auch die haben es nicht bis in die Öffentlichkeit gebracht  Das Finale hätte ich pünktlich erreichen können, doch auf Grund der Berliner Ereignisse erschien mir Nähen und ein Weihnachtskleid Blogpost so unsinnig. Inzwischen denke ich: jetzt erst recht! Mein Gefühl vom Entsetzen, wanderte über Unverständnis bis zur Demut. Demut gegenüber all dem was ich besitze, meiner Familie gegenüber, meinem Zuhause, meinen Freunden... Dazu kommt der Wunsch nach mehr Toleranz. Toleranz anderen Leben, anderen Meinungen und anderen Gesinnungen gegenüber. Wenn ich damit im kleinen Kreis beginne, sich dieser Kreis vergrößert, ... dann müssten all die unsinnigen Dinge auf der Welt nicht passieren! Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht, besinnliche und geruhsame Tage - mit und ohne Weihnachtskleid!
Ein kleiner Nachtrag zu Stoff, Schnitt und Passform (fehlt ja, da ich nur im Kopf gebloggt habe..) Der Stoff ist reine feine Wolle mit etwas Elastan von Hüco. Der Schnitt ist eine "Mariage" aus zwei Burda Schnitten (zu sehen HIER) - einem von 2001 für das Oberteil - runder Ausschnitt, Ärmel mit Abnähern am Ellenbogen, 2 (bzw. 4) Abnähern im Rückenteil. Für den Rock habe ich - um mehr Weite zu haben - das Schnitt Teil von 2016 etwas unfachmännisch an das Oberteil 'ran gebaut. Im letzten Augenblick fiel mir ein, das es sinnvoll wäre die Länge der Seitennähte von Vorder- und Rückenteil zu vergleichen.... das Rückenteil musste in der Länge daraufhin noch angepasst werden. Auf Grund der Anpassungen blieb nur ein falscher Saum als Abschluss, der mit Hand angenäht ist. Der Ärmel ist an der Trompete gekürzt. Genäht ist in Größe 36 - die Schulter sitzt gut, die Weite finde ich angenehm. 
Und ja, die Trompeten sind hinderlich.... aber nur wenn man zu viel bei Küchenarbeit und beim Essen auftun hilft. Beim Essen an sich, sowie beim schön Rumsitzen und Rumstehen mit Glas in der Hand stört der Ärmel gar nicht! Einen großen Dank von mir an Yvonne und Dodo, die uns so großartig durch diesen WKSA 2016 geführt haben. Weitere wunderschöne Weihnachtskleider sehr ihr HIER!

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Sommerkleid-Schnitt im Winter - Me Made Mittwoch

Mein sehr bequemes, extrem warmes Winterkleid ist nach einem Brigitte Sommerkleid Schnitt genäht, der mich in der warmen Jahreszeit schon begeistert hat. (HIER fertig in Türkis)
Der Schnitt kann mit und ohne Bindeband in der Taille genäht werden - mein Winterkleid hat Bindebänder, die locker auf dem Rücken geknotet sind - so sieht das Kleid aus schwerem Wollstoff nicht zu sackartig aus. Taschen, Beleg und falscher Saum sind aus einem Baumwollstoff genäht - den könnt ihr hier auf dem Foto noch etwas durch blitzen sehen.
Insgesamt bin ich mit meiner Winter-Version des Kleides sehr zufrieden - vielleicht nix zum ausgehen, aber auf jedem Fall warm und bequem.
Mehr zum Thema selbst genähte Kleidung findet Ihr HIER!

Sonntag, 4. Dezember 2016

Noch kann ich es schaffen - WKSA 2016

Heute ist schon der dritte Termin des WKSA 2016 - ich denke ich könnte es zum Finale noch schaffen!! Den ersten Termin habe ich total verschusselt, beim zweiten Termin fehlte mir noch jegliche Inspiration für Schnitt und Stoff. Auf Grund der knappen Zeit habe ich mich jetzt für einen einfacheren Schnitt entschieden. In der LMV vom Januar 2016 gab es einen Schnitt für ein schönes Kleid mit Trompeten Ärmeln. 
Nach längerer Betrachtung fand ich den Schnitt für mich doch etwas zu oversized. Von Lucy bekam ich eine Zeitschrift 'Nähen für Einsteiger', Burda ca. 2001, mit einem weiteren Schnitt für ein Kleid mit Trompeten Ärmeln - für meine Figur viel günstiger geschnitten. Dann tauchte in der letzten Burda nun ein ganz ganz ähnliches Kleid auf!
Links das Model von 2001 - rechts von 2016. In der Schnittzeichnung gibt es feine Unterschiede. Im Schnitt von 2016 erscheinen mir die Ärmel sehr weit - 2001 hat der Ärmel am Unterarm einen kleinen Abnäher. Im Rückenteil von 2016 gibt es keine Abnäher, dafür hat der Rock eine angenehme Weite. Dann gibt es einmal V- und einmal Rundausschnitt.
Für mein Weihnachtskleid möchte ich den Schnitt von 2001 (hier rechts) mit dem weiteren Rockteil vom Schnitt 2016 kombinieren. Beim Ausschnitt habe ich mich noch nicht entschieden - wahrscheinlich den runden Ausschnitt, vielleicht ein Tick tiefer ausgeschnitten. Als Stoff habe ich zwei feine Wollstoffe mit Elastan.
Nun ist die große Frage: Hellgrau oder Dunkelblau?? 
HIER seht ihr die fast fertigen Weihnachtskleider der anderen fleißigen Näherinnen zum bereits 3. Termin des WKSA 2016!