Seiten

Donnerstag, 21. Juli 2011

Kaleidoscope QAL

Das Internet macht es möglich mit 250 nähwütigen Menschen in einer Flickr Gruppe einen Quilt nach ein und demselben Muster zunähen: Kaleidoscope Quilt along. Zu diesem QAL hat DontcallmeBetsy Ende Mai aufgerufen. Woche für Woche gab es immer mehr Infos über Stoffauswahl, Mustervorlagen, Schablonen usw auf ihrem Blog und in der Flickr Gruppe zu sehen. Mehr und mehr Quilt Tops sind bereits zusammen genäht und es geht in die Endphase des Heftens und Quiltens. Es ist so erstaunlich, wie viele unterschiedliche Variationen aus einem Muster von den verschiedenen Näherinnen entworfen wurden. Hier eine kleine Auswahl der bereits entstandenen Werke:
Auch mein Top ist fertig genäht! Ich hatte 30 Blöcke fertig, um dann festzustellen, das die Proportionen der Größe des Quilts nicht stimmten und das die Kreise im Muster wie abgehackt wirkten. Es hat mich zwei Tage und Nächte gekostet mich zu überwinden eine weitere Reihe - also noch einmal fünf Blöcke - zu nähen und an zusetzten. Am Ende bin ich so froh,  das ich es gemacht habe, denn nun ist das Quilt Top stimmig in Muster und Größe - jetzt kann auch ich heften und quilten.
Noch habe ich keine Vorstellung wie ich Quilten werde - Maschine oder Hand - das hat noch etwas Zeit, denn erst muss ich noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann entwerfen und den "Entwurf" umsetzten. Der wünscht sich schon sooo lange von mir etwas Selbstgenähtes, da wird es ja mal Zeit das er auch was bekommt!

1 Kommentar:

  1. Wow, das Top ist toll geworden - das hat eine wunderschöne Wirkung!
    Das Ansetzen hat sich auf alle Fälle gelohnt. Mensch, da hast du bestimmt eine Weile getüftelt, um die richtigen Schattierungen zu erwischen - schöön. Hach.

    AntwortenLöschen