Samstag, 26. April 2014
Dienstag, 15. April 2014
Auf der Suche nach dem Lemmingkleidschnitt
Bei den Rockschnitten ist es klar - Lemming-Norma wurde von Lemming-Unbekannt-Ottobre im Winter abgelöst. Doch wie steht es bei den Kleidern? Noch immer bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Kleiderschnitt für mich. Mit meinen Kleidern in Variation Simplicity 7051, Knotenkleid und Ameland bin ich gar nicht unzufrieden und auch trage ich die Kleider gerne. Doch noch immer ziehe ich sie nicht so selbstverständlich am Morgen an, wie meine Röcke. Liegt es am Schnitt? Oder am Stoff? Oder an der fehlenden Kombinationskleidung? Ich habe keine Ahnung. Hier ein neuer Versuch um einen Lemmingkleidschnitt zu finden:
Simplicity 7619
Stoff dafür ist ein Beerenfarbiger Romanitjersey vom Markt - tolle Qualität, schwer und dick, angeblich mit Seidenanteil - kombiniert mit einem Pflaumenfarbigen Jersey auch vom Markt. Da ganz einfarbig (bei Kleidung) inzwischen selbst für mich etwas langweilig ist, hier mit zweifarbigen Akzenten. Aus diesem Grund auch das Wagnis meine erste Paspel selbst herzustellen und auch erstmalig zu vernähen!! Ich gestehe, das ich dafür extra einen Paspelfuß gekauft habe (meine Nähmaschine wohnt jetzt fast 5 Jahre bei mir und erst jetzt, nach mehrfach abgebrochenen Nähnadeln, musste ich feststellen, das die Maschine mit einem falschen Reißverschlussfuß geliefert wurde. Zum Paspel herstellen völlig ungeeignet!) Wie das Paspelherstellen ohne Paspelfuß geht, zeigt Lucy.
Eigentlich sitzt das Kleid nicht schlecht… an einer Seite auf Höhe der Tasche macht es eine merkwürdige Falte. Ob das an den vielen Stoffschichten in den Nahtzugaben des dicken Stoffes liegt? Hm, hm, hm, da fehlt mir wohl noch etwas Näherfahrung! Vielleicht sehe diese Falte auch nur Ich?! Kaufkleidung hätte ich früher nie so kritisch betrachtet. Vielleicht muss ich das ganze noch einmal aus einem leichteren Stoff nähen!
Freitag, 4. April 2014
Antizyklisch
In der Burda Oktober 2013 war der Schnitt für diesen schönen Wollstrickmantel, den ich unbedingt nähen wollte. Für das geplante Projekt kaufte ich kurz vor Weihnachten Stoff. Im März habe ich dann endlich zugeschnitten und angefangen zu nähen!
Nun - gerade richtig zum Beginn des warmen Frühlingswetters - ist der Mantel fertig!!
Dann werde ich also in den nächsten Tagen noch gemütlich die Druckknöpfe annähen und ihn dann bis September in den Schrank räumen. Eigentlich wäre ja jetzt Frühling/Sommer Garderobe dran, doch bei meinem Tempo müsste ich mit Wintergarderobe beginnen…. Das liegt bestimmt nur an der Frühjahrsmüdigkeit.
Abonnieren
Posts (Atom)