Seiten

Mittwoch, 28. August 2013

Lust auf Kekse

.... hat nicht nur das Krümelmonster, sondern auch ich. Irgendwie gelüstet es mich in den letzten Tagen nach Keksen, süß, nicht zu krümelig, eher etwas saftig. Da sind Haferkekse mit Trockenfrüchten doch genau das richtige!
Man nehme 125g Butter (echte Butter!), 250g kernige Haferflocken, 250g Trockenfrüchte (was auch immer der Vorratsschrank so her gibt!), 2 Eier, 100g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 1/2 TL Backpulver. Eier, Zucker, geschmolzene Butter schaumig rühren, Haferflocken dazu geben, Trockenfrüchte untermengen. Bei 170° C Heißluft ca. 15 min backen.
Wer keine Trockenfrüchte oder Rosinen mag, popelt sie raus oder lässt sie beim Teig rühren weg...

Mittwoch, 21. August 2013

#fqrlondon - Eraser stamp carving with Tacha

Mein London Besuch ist schon lange her und ich hatte mir vorgenommen zu jedem Kurs, den ich besucht habe, hier auf dem Blog etwas zu berichten. Hier nun der Bericht zu meinem zweiten Kurs. Am Samstag des FQ Retreats besuchte ich den "Eraser stamp carving" - Stempel aus Radiergummi schnitzen - Kurs bei Tacha und das war ein großer Spaß! In den letzten Jahren habe ich hin und wieder Stempel aus verschiedenen Materialien hergestellt um auf Stoff und Papier zu drucken. Verwendet habe ich dabei Naturmaterialien wie Blätter, Linoleum, Stempelgummi - aber nie Radiergummi! Radiergummi Stempel sind in Asien der große Renner. Es gibt  bereits unzählige Bücher und Anleitungen. Tacha hatte in ihrem Kurs einige als Anschauungsmaterial und Ideengeber mit. Hier sind ein paar Stempel, die in dem Kurs von den Kursteilnehmern geschnitzt wurden:
Inzwischen habe ich zuhause noch ein wenig "geübt" - es ist gar nicht so leicht die dünnen Linien zu schneiden, ohne sie ABzuschneiden. Doch mit Geduld, unterschiedlichen Messern und Übung klappt es immer besser.
Besonders talentiert in Tachas Kurs war Nicky, von ihr sind auf dem ersten Foto (ganz oben auf der Seite) das Taxi und der London Bus. Die Begeisterung sieht man ihren Stempeln förmlich an - so hat sie vor ein paar Tagen zum Thema "Stempeln" einen neuen Swap ins Leben gerufen und ich konnte natürlich nicht widerstehen...
Jeder Teilnehmer musste bereits ein Mosaik mit Inspirationen erstellen. Alle werden für ihre Partner einen Stempel schnitzen und etwas Stoff damit bedrucken. Daraus wird eine kleine Kleinigkeit genäht, wie z. B. ein Mugrug, ein Täschchen oder ein Nadelkissen, und schließlich an den Partner verschickt. Am kommenden Wochenende werden die geheimen Partner verlost und ich werde also weiter "üben" und kleine Stempel schnitzen!



Freitag, 16. August 2013

Ein Rock ist ein Rock ist ein Rock...

(Fast) fertig sind die vier Röcke, die ich am Sonntag zugeschnitten habe - nur noch ein paar Handnähstiche sind nötig... No1 Norma Blumig - Baumwolle mit leichtem Futter, ist irgendwie 1 cm zu kurz geworden. Dabei habe ich alles zugeschnitten wie immer. 
No2 wieder Norma, aber aus Flutschi-Stoff. Bei dem Kauf des Stoffes, hatte ich die tropischen Temperaturen der letzten Wochen im Kopf und dachte, ein Rock, der luftig um die Beine weht, wäre doch sehr schön! Der Saum muss noch per Hand umgenäht werden, denn mit der Maschine zieht sich garantiert der flutschige Stoff zusammen. Auftrennen wäre bei diesem Material wohl eine echte Strafe. Die Seitennähte habe ich aus diesem Grund mit einer sehr dünnen Einlage bebügelt und dann erst genäht. Das hat super funktioniert, kann ich mir beim Saum aber nicht so gut vorstellen.
No3 Ginger - tatatata!!! Endlich mal was anderes als Norma! - aus Stretch Stoff. Der Stoff war eigentlich für einen Tochterrock gedacht, dann aber von dieser Tochter als nicht geeignet befunden. Ginger sitzt über dem Bauchnabel und man fühlt sich größer, bzw. langbeiniger als vorher! Das gefällt mir bei meinen 162 cm ganz gut. Der Schnitt muss für mich noch optimiert werden - aus Sorge, das er zu eng wird, habe ich statt der 1,5 cm Nahtzugabe nur 1 cm genäht. Trotz Anpassung des Bundes, ist der Rock noch um genau die 0,5 cm zu weit an Taille und Bauch für einen ganz perfekten Sitz. Auch hätte ich eine noch festere Einlage auf den Bund bügeln sollen, da der Stretchstoff hinten am Reißverschluß eine kleine Welle schlägt. Doch darüber kann man großzügig  hinwegsehen. Diesen Schnitt nähe ich garantiert noch einmal, der Rock ist bequem und hat (auch hinten) einen tadellosen Sitz. Ich kann voll verstehen, das dieser Schnitt bei Julia ein Basic-Schnitt ist.
No4 ist der Faltenrock den ich HIER abgeguckt habe. Ohne Komplikationen und ohne Änderungen ist dieses Modell schnell genäht! Die Falten sind nicht schwer, wenn sie vorher gesteckt und mit einem Heftstich, den meine Nähmaschine zum Glück hat, geheftet werden. Hach, der Rock gefällt mir sehr! Ich muss mich nur noch an "Ich und der Faltenrock" gewöhnen, mein Spiegelbild sieht noch sehr ungewohnt aus. Auf jeden Fall brauche ich so einen Faltenrock auch für den Winter aus einem Wollstoff, das ist klar!
In den nächsten Tagen wird es noch mal schön warm und sonnig, so kann mindestens ein neuer Rock  noch ausgeführt werden!

Sonntag, 11. August 2013

Noch ist der Sommer nicht vorbei!!!

Wie viele Röcke braucht Frau eigentlich pro Jahreszeit??!! Bis zum letzten Sommer lagen in meinem Schrank 3 - 5 Sommerröcke. Drei davon trage ich schon seit mindestens 5 Jahren - ja, ich bin war sparsam in Bezug auf Anziehsachen shoppen. Die drei Standardröcke gibt es immer noch, dazu gibt es inzwischen noch 3 verschiedene Norma Röcke. Zwei von den Norma Röcken tragen ich im Wechsel mit den 3 alten Röcken. Auch ab und zu ein Kleid (Knotenkleid oder Simplicity). Irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauche noch mehr Röcke (und Kleider)!! Am liebsten nähe ich Norma, weil schnell und unkompliziert. Da weiß ich, auf was ich mich einlasse. Also habe ich heute Stoff für zwei x Norma zugeschnitten. 
Links ist ein ziemlich dünner luftiger Stoff vom Markt - keine Ahnung was das für Material ist. Doch am nächsten Freitag soll es noch mal so richtig schön warm werden und dann ist es angenehm, wenn etwas dünnes luftiges um die Beine weht. Rechts ein leichter bunter blumiger Baumwollstoff. Futter wird für beide eine sehr dünne - fast wie Papier - Acetat Viskose, die ich als billigen Rest im Frühjahr erstanden habe. Aber nur Norma wird ja langweilig. Es wird mal Zeit für neue Rockschnitte! Gut gefallen hat mir der Onion Faltenrock bei Wiebke und der Ginger Rock bei Julia. Also habe ich die auch gleich noch zugeschnitten!
Links ein fester dunkel brauner Stretch-Baumwollstoff - das wird mein Ginger Proberock. Rechts ein beige-grüner Baumwollstoff für den Oninon Faltenrock. Morgen geht es dann los - #parallelnähen ist das neue Motto der #nähnerds!

Samstag, 10. August 2013

Was du heute kannst besorgen...

...das verschiebe nicht auf Morgen! Bee Blöcke nähen verschiebe ich seit Mai! Oh je, das schlechte Gewissen plagt mich schon lange. Doch immer wieder hatte ich Ausreden: zu müde, noch keine Routine beim Job, keine Zeit, keine Lust... Tritt man einer Bee bei, sollte einem eigentlich klar sein, das jeden Monat mindestens ein Block zu nähen ist. Ist man mehreren Bees beigetreten, sind es natürlich dem entsprechend viele Blöcke, die pro Monat fertig zustellen sind.
Die letzten Tage surrte hier endlich mal wieder die Nähmaschine und die Ergebnisse sind vorzeigbar. Vor diesen zwei Blöcken habe ich mich komischer Weise am meisten gedrückt. Sie sind für Christine - Sew-Euro-Bee-An - und sie wurden schon im Mai von ihr in Auftrag gegeben!!
Im Juni sollten eigentlich die Blöcke für Elisabeth - Sew-Euro-Bee-An - fertig sein... Beide Damen gewährten großzügig bis zum FQ Retreat in London Aufschub. Aber auch dieses Abgabedatum habe ich nicht geschafft!! Es ist mir peinlich und es tut mir auch schrecklich leid - Entschuldigung für die Verspätung!
Diese drei Blöcke sind für Sternwerfer - Bee Germany - da bin ich nicht ganz so spät dran, öhem. 
Jetzt stehen noch die Blöcke von Marzipanchen für August aus, der Stoff liegt auch schon bereit. Der Umschlag von Annabella ist (zum Glück) noch nicht bei mir eingetroffen! Jetzt bin ich jedenfalls erst einmal auf dem aktuellen Stand. 

Mittwoch, 7. August 2013

Heute ist ja gar kein MMM!

Wie ich gestern hörte, findet der MMM erst wieder ab Ende August statt. Dabei hatte ich am Sonntag Abend extra noch schnell ein Foto von mir und meiner Garderobe gemacht! Wir hatten eine Einladung zur Gartenparty - 30°C, aber es sollte am späteren Abend noch abkühlen, vielleicht sogar Gewitter geben. (Das Gewitter gab es tatsächlich und das, als wir wieder sicher zu Hause angekommen sind!). Das Wetter war perfekt für mein Simplicity 1754 Kleid. Dazu - das es ja abkühlen sollte - mein Lace Tuch!
Zur Zeit komme ich leider sehr selten zum Nähen, aber ich hoffe das ändert sich ab nächster Woche wieder! Der Wille ist auf jeden Fall stark und damit auch Material vorhanden ist, um Taten folgen zu lassen, war ich gestern auf dem Markt!
Der Markbesuch ist wirklich immer schön! Für einen Charlottenburger doch irgendwie exotisch, dazu trifft man doch immer einige Gleichgesinnte, bzw. die echten #nähnerds. Noch zähle ich mich nicht ganz dazu, obwohl ich nach DIESEM Test auf dem besten Wege dahin bin. Das es für einen echten #nähnerd-Titel noch nicht reicht, zeigte der gestrige Marktbesuch. Catherine, Wiebke und Sewing addicted haben mich sehr überfordert mit Fragen und Vorschlägen wie: "Was willst du nähen? Welche Farbe soll das Kleid haben? Nimm doch diesen Stoff, der wäre schön! Ach, vielleicht ist Baumwolle doch besser für den Anfang, das bügelt sich leichter!..." Auch war mein Einkauf etwas übersichtlicher, als bei meinen Mitstreiterinnen...
*Das hat übrigens nicht alles Wiebke gekauft, was ihr hier in den Tüten seht...*
Aber das Gute an einem schönen Hobby ist, das es aufbaufähig ist!