Seiten

Sonntag, 31. März 2013

Dickes B, home an der Spree!

Morgen geht meine große Tochter auf große Fahrt! Fünf Monate wird sie dann nicht zu Hause sein. Fünf Monate lang muss sie sich kein Gezeter von den Eltern und den Geschwistern anhören! Fünf Monate lang kann sie sich den Wind der großen weiten Welt um die Nase wehen lassen! Es ist schön, aber auch komisch, wenn die eigenen Kinder endlich los ziehen....
Ein großer Quilt passt leider nicht in den Koffer, also gibt es zum Abschied ein Kissen für die Reise. Das passt  in den Koffer und auch in die Tasche - und erinnert immer ein wenig an die Heimat.

Mittwoch, 27. März 2013

Die Lage ist angespannt

Aus verschiedenen Gründen ist hier im Haus die Lage kurz vor Ostern etwas angespannt. Einige der Gründe sind: Hüttenkoller bei Eis und Schnee, pubertistische Anwandlungen, zu viele Dienstreisen, neue Selbstständigkeit und Prüfungsstress. Alles nix ungewöhnliches und nix worüber man sich Sorgen machen müsste. Auch wissen wir, das eine Besserung in Sicht ist. Zum Nähen komme ich gerade gar nicht, doch immer wieder setzte ich mich zum Verschnaufen auf das Sofa. Alleine durch Sitzen kommt allerdings mein Geist oft nicht zur Ruhe, deshalb habe ich gestrickt. Eine Endorphin Ausschüttung durch selbiges kann ich nun inzwischen bestätigen. Allerdings habe ich dafür den angefangenen roten Pulli beiseite legen müssen. Die Endorphine kamen erst bei einem ganz stupiden Stricken von rechten Maschen, Reihe für Reihe. Um dem ganzen einen Sinn zu geben, ist daraus ein Dreieckstuch ohne Muster entstanden.
In den Wollvorräten, die ich immer wieder mal aus unerfindlichen Gründen fülle, fanden sich 4 Knäuel Lana Grossa Elastico in Türkis. Diese Knäule wollten vor 2 Jahren mal zu einem Tuch verhäkelt werden, das aber nie begonnen wurde... Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich mich damals für diese Wolle entschieden habe. Jetzt finde ich sie jedenfalls nicht mehr so toll. Das ganze erinnert mich etwas an die von Suschna vorgestellten Wischtücher, nur eben Dreieckig, Türkis und viel viel größer. Dabei sind die Wischtücher  von S. wirklich schön geworden, weitere tolle Exemplare sind HIER bei Kaze zu sehen. 
Unverständlich und ärgerlich finde ich beim Stricken die immer wieder auftauchenden Knoten in der Wolle! Meistens befinden sie sich ganz tief innen und nicht von außen sichtbar im Knäuel! Um den Endorphinen freien Lauf zu lassen, habe ich einfach 'drüber hinweg gestrickt. 
In Gedanken stelle ich mir jetzt einen lauen Sommerabend vor, an dem ich mein graues Knotenkleid mit diesem Dreieckstuch über den Schultern trage. (In Berlin soll es in den nächsten Tagen wieder schneien!) So, und nun gehe ich mal gucken, was noch so in meinem Woll Lager zu finden ist..

Nachtrag: Da ich nicht so die Strickliesel bin, brauchte ich eine Anleitung für das Dreieckstuch. Ich habe diese schöne Video-Tutorial benutzt und mein Tuch 3x begonnen, um die Form und den Rand hinzubekommen. Für den Rand ist die erste Masche - Randmasche - re abgestrickt, die letzte links abgehoben. Zugenommen wird durch zweimaliges Stricken der 2. Masche, einmal rechts und einmal links verschränkt.

Sonntag, 17. März 2013

Drama Szenen und kleine Erfolge

Manche Jahre Monate Wochen Tage laufen oft anders ab, als geplant. So wie auch der heutige Sonntag. Zum Glück habe ich als Mutter von drei Kindern über die Jahre einen gewissen Gleichmut entwickelt, einen geplanten Tagesablauf mindestens einmal über den Haufen zu werfen und komplett neu zu organisieren. Wobei eine Neuplanung des Ablaufs von mir nur akzeptiert und umgesetzt wird, falls es sich um einen Notfall handelt oder die von mir gesetzten Prioritäten es erfordern. Heute ist es kein Notfall sondern die Priorität. Nämlich die Priorität "Unterstützung des Sohnes bei schulischen Erfolgen" (wie bereits berichtet, ist dies notwendig). Morgen muss der Bub eine Deutscharbeit schreiben - die letzte Arbeit vor den Osterferien. Thema ist : Drama Szenen Analyse! Tolles Thema für einen 15 Jährigen. Mir gruselt es bei dem Thema selbst und mein Sohn hat mein vollstes Mitgefühl für seinen Unwillen dies zu üben. Für mich ist es eher eine Drama Szene, das ich den frühen Abflug am Sonntag Nachmittag meines Mannes auf eine Geschäftsreise nicht bedacht hatte (für so fiese Schulthemen ist nämlich er zuständig), nun für das Fach Deutsch üben muss und deshalb nicht zum Treffen der BMQG gehen kann! Handarbeiten kann ich aber trotzdem am Schreibtisch, also kein all zu großes Drama.
Doch es finden nicht nur Dramen statt, sondern es stellen sich auch kleine Erfolge ein - der Sohn ist tatsächlich konstant fleißiger seit den Winterferien und unter dem Schnee kämpfen die Blumen sich dem Frühling entgegen! 
Damit der Sonntag Nachmittag zu Hause am Tisch mit Drama und Handarbeit noch erträglicher wird, habe ich einen Kuchen gebacken nach DIESEM Rezept. Der Kuchen ist gleich fertig - ich weiß schon, das er schmeckt, denn ich habe ihn schon einmal gebacken. 
Und nicht das mein Post hier falsch verstanden wird, ich schreibe ihn mit einem Lächeln. Es ist nicht wirklich ein "Drama", das ich den Nachmittag zu Hause bleiben muss, denn das Treffen der BMQG ist ja jeden Monat und ich war fast immer dabei....

Freitag, 15. März 2013

Hin und weg

... bin ich von meinem Knotenkleid No 1, obwohl es einige Schwierigkeiten bei der Herstellung gab! Angefangen hat es damit, das ich gleich zwei Teile falsch zugeschnitten habe! Na prima! Also noch einmal den Schnittbogen aufgelegt und erneut geschnitten. Teil eins nun erfolgreich zugeschnitten, für Teil zwei reichte der Stoff nicht mehr. Das habe ich aber leider erst zu spät gesehen, da dieses Teil im Stoffbruch gefaltet lag. Na gut, doch das verschnittene, was heißt gegen den Fadenverlauf zugeschnittene, Teil verwendet. Oberteil vorne und hinten gedoppelt und genäht, sehr schön. Dann nicht genau geguckt und leider das vordere Rockteil von links an das Oberteil genäht. Mit Stretchstich. Grauer Faden auf grauem Stoff. Es hat mich ca. 1 1/2 gekostet diese Naht wieder auf zu trennen. Außerdem habe ich dabei den Stoff zerlöchert, aaarrrggghhh. Ich habe überlegt, alles in den Müll zu schmeißen. Hab' ich aber nicht, statt dessen die Nahtzugabe etwas großzügiger genäht - hat geklappt, die Löcher sind nicht zu sehen. Trotzdem saß es komisch am Rücken. Mit fachmännischem Blick das hintere Rockteil und hintere Oberteil neu abgesteckt und die Abnäher am Popo geändert. Das hieß für den nächsten Schritt das bereits fertige Kleid (noch ohne Ärmel) am Rücken wieder ZERschneiden, kürzen und neu nähen. Dabei habe ich die Abnäher nicht ganz so sauber gearbeitet. Inzwischen war meine Geduld etwas strapaziert und ich hatte zum zweiten mal den Gedanken das Kleid in den Müll zu werfen. Was hielt mich ab? Das Oberteil saß sitzt so toll und der Stoff fühlt sich gut an. Also weiter und als nächstes Ärmel eingesetzt. Bäh, Falte eingenäht und gedoppeltes Oberteil an einer Stelle nicht richtig gefasst, also ein LOCH! Wieder der Gedanke an die graue Tonne vor dem Haus... Nö! Loch geflickt, Naht mit Falte getrennt und neu genäht. Geht doch! Nun noch das Bündchen an Ärmeln und Rocksaum - das ist etwas wulstig mit der Zwillingsnadel geworden, obwohl ich die Ober- und Unterfaden Spannung gelockert habe. Egal, jetzt nur noch (irgendwann) die Abnäher hinten korrigieren.... 
Ich bin so froh, das diese Kleid nicht die graue Tonne gefressen hat. Ich werde es tragen, das ist klar. Und ich werde es noch einmal nähen. Mit langem Arm. Mit 3/4 Arm. Mit kurzem Arm. Vielleicht als Nachthemd. Ganz bunt. Noch mal einfarbig. Fehlt eigentlich nur noch der Frühling! Irgendwann muss er doch kommen.....

Sonntag, 10. März 2013

Ich glaub' mein Schwein pfeift!!

Guckst du!! So sieht es hier heute in Berlin aus. Schlimm, oder? Dann soll es auch noch die nächsten Tage so bleiben. Eigentlich wollte ich heute die Blätter von den Beeten harken. Doch daraus wird wohl nix. Na gut, dann kann ich mich ja ohne schlechtes Gewissen an die Nähmaschine setzen. Es sind noch ein paar Bee Blöcke für März fällig.
Diese sind für Aylin - Bee Germany - aus dem Buch Scrap Republic. Aylin war so nett meine Blöcke für Silke zu nähen - Sardinen aus dem Buch Quilting Modern. (Ich habe dieses Buch von meinem Mann zu Weihnachten bekommen, es gibt darin noch andere nette Projekte.) Bei mir gibt es zur Zeit so viel für die Arbeit zu tun, das ich es nicht geschafft habe diese netten Blöcke zunähen. Die sind nämlich noch für Februar auch für die Bee Germany....
Danke Aylin! Für Gabriella - Bee Europa - sind diese Great Granny Square Blöcke. Ein schönes und einfaches Muster, ein Tutorial gibt es HIER.
So, jetzt bleibt noch Zeit um meine Beute vom Markt Besuch mit Wiebke und Dodo zu begutachten...
Alle Stoffe sind schon verplant. Brauner Romanit für Simplicity 7051 No3, grauer Jersey mit Blumen für Knotenkleid No2 (falls Knotenkleid No1 doch noch gelingt...), blauer Karostoff für Norma No5 und roter Jersey (mit gefühlt maximal 10% Baumwolle...) für eine Jersey Jacke aus der neuen Ottobre. Dann wären da noch 3 unvollendete Quilts und mein EPP, öhem. Bei den Plänen kann ich ja nur hoffen, das es weiter schneit......

Mittwoch, 6. März 2013

Der Wollrock wird zu warm! - Me Made Mittwoch

Auch ich merke, das der Wollrock, den ich die letzten 2 Tage an hatte, einfach für die Frühlingssonne zu warm ist. Heute trage ich - versuchsweise - mein zweites Simplicity 7051 Modell. Eigentlich ist es zu "fein" zum Mittag kochen und Schularbeiten machen, doch Kleid tragen ist für mich noch ungewohnt und ich muss probieren, ob es alltagstauglich für mich ist.  
Diesen Schnitt habe ich zuerst in mit einem reinen Baumwoll Jersey genäht (Bild folgt noch). Das Kleid ist insgesamt etwas schlabberig geworden. Aus diesem Grund nun der zweite Versuch in einem reinen dunkelblauen Schurwollstoff mit 5% Elastan. Das mit den unterschiedlichen Stoffen muss ich noch lernen, denn nun ist das Kleid im Brustbereich für meine Verhältnisse einen Tick zu eng. Bevor ich es also "ausgehen" lasse muss ich es versuchsweise zu Hause Probe tragen. Durch den geringen Elastangehalt hat natürlich ein Bündchenausschnitt nicht funktioniert und ich musste das ganze wieder auftrennen. Letztendlich habe ich einen Belegausschnitt genäht und das passt gut!! Zum Glück reicht  aber das Elastan um ohne Reißverschluss auszukommen.
Mehr schöne Kleidung präsentiert heute LUCY!

Sonntag, 3. März 2013

Kommt jetzt der Frühling??

Vor einer Woche hat es noch geschneit und alles war grau und dunkel! Gestern schien nun endlich die Sonne, die Welt sah wieder schön aus! Und dann hatte ich auch noch die neue Ottobre im Briefkasten! Wird es jetzt tatsächlich Frühling??!!
In der neuen Ausgabe ist so eine Art Knotenkleid - ein Knotenkleid von Onion schwirrt schon so eine Weile durch den MMM, so wie HIER beschrieben. Ich kenne es natürlich von Wiebke. Sie liebt Knotenkleider! Letzte Woche habe ich mir Ihren Schnitt und eines ihrer Kleider geborgt...
Der Schnitt ist abgepaust und mit Hilfe von Mashal etwas an meine Maße angepasst. 
Stoff vom Markt hatte ich noch für ein "Probekleid" - allerdings habe ich den im Januar im strömenden Regen gekauft. Die Farbe ist nicht sehr frühlingshaft, sie ist eher so wie die Stimmung und das Wetter an diesem Tag... Grau!
Nun ist alles zugeschnitten und morgen geht es los! Ich hoffe es gelingt und sitzt gut, denn dann kaufe ich Stoff für ein Frühlingsknotenkleid!