Seiten

Sonntag, 31. Oktober 2010

Reeller Austausch vs. virtueller Austausch

Die Vorzüge des Internets sind so groß - virtuelle - nicht nur kreative - Anregungen sind überall im WWW zu finden. Auch kann man - kreative - virtuelle Kontakte knüpfen mit realem Austausch von Stoff und Genähtem. Wie bei einer Quilt Bee, der Block-Zeit zum Beispiel. Im September hat Bea ihren Stoff für einen Hemden Quilt losgeschickt. Ich habe einen Teil meiner Blöcke während des monatlichen realen Nähkränzchens fertig gestellt. Das hatte reelle fatale Folgen! Alle Nähkränzchen Teilnehmer fingen an ihren Männern die Hemden aus dem Schrank zu klauen. Heimlich oder mit der Ausrede, ein neues wäre auch mal wieder fällig. Man kann es auch positiv sehen, die Kleidungsindustrie wird angekurbelt und den Männern steht auch mal ein neues Hemd ganz gut. Letzten Mittwoch ging es dann zur Sache.....
Alles wurde ausgepackt, mit Tee und kleinen Leckereien ging alles leicht von der Hand. Ich habe auch viele Hemden "gesammelt", aber ich wollte nicht schon wieder ein neues großes Projekt beginnen. Ich habe mich aber schnell zu einem kleineren neuem Projekt von Suschna überreden lassen. Sie hat in den Herbstferien mit den Kindern sogenannte "Zaubertaschen" genäht. Die simple Variante wird aus zwei Rechtecken genäht mit nur zwei Nähten, der Rest ist durch geschicktes Falten und Wenden vollbracht. 
Sehr fix sind kleine oder große Taschen mit Klappe genäht. Ich habe im Internet zwei virtuelle Anleitungen gefunden, die das Prinzip der Taschenherstellung gut darstellt. Bei Nalevs Welt wird die Tasche gleich mit einer abgerundeten Tascheklappe genäht. Für den ersten Versuch empfiehlt es sich ein  Objekt auszuwählen, das man verpacken möchte. Das erleichtert den Herstellungsgang ungemein, falls man, so wie ich, die Dinge "begreift". Eine weitere virtuelle Anleitung gibt es bei Faserfimmel, hier werden gleich Taschen mit verschiedenen Formen angeboten. Hat man erst einmal das Prinzip verstanden, sind viele viele Variationen möglich.
Ein rein virtueller Austausch wäre mir persönlich zu wenig, ich mag sehr den reellen Austausch. Einen weitere reellen Austausch gibt es am 7.11.2010 auch in Berlin. Suschna, Catherine und Lucy haben sich schon ein paar mal im wahren Leben getroffen - ein paar mal war ich auch schon mit!  Dabei haben sie sich überlegt, das es schön wäre noch andere kreative Menschen aus dem virtuellen Internet im reellen Leben zu treffen. Viele haben schon zugesagt und inzwischen bin ich ganz gespannt einige Bloggerinnen und Leserinnen kennen zu lernen. Falls noch jemand Interesse hat braucht den drei Damen nur eine mail zu schreiben. Zum Abschluss dieses Posts, des Oktobers, der Gartensaison, des Herbstes noch ein Bild aus dem Garten meiner Mutter ( Bei mir sind nur noch verblühte Astern zu finden!):
Herbstzeitlose - Colchicum autumnale 

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Gefühltes Kreativ-Loch

Ja, so fühlt es sich wirklich an. Auch die Einträge in meinem Blog werden weniger. Dabei habe ich schon Lust, aber ich komme nicht so richtig in Schwung - finde ich. Wenn ich aber alle "Kleinigkeiten" zusammen lege, dann sieht es nicht nach einem allzu großem "Loch" aus. Da wären als erstes die Blöcke der Bee Germany, die schon bei mir eingetrudelt sind.
Davon habe ich ja nur vier selber genäht, allerdings habe ich Muster und Stoff ausgesucht und dieses  gilt auch als kreativ. Oft finde ich diesen Prozess viel schwieriger als das Nähen an sich. In der Tag Square Bee durfte ich für Blue Bird Quilts einen Block in Regenbogenfarben nähen und mit der Post nach USA schicken.
Dafür erhielt ich von JenJohnston diesen schönen Block in Blau und Weiß:
Im Oktober war in der Block-Zeit Frauke von Was anderes an der Reihe mit Stoff und Wunsch verschicken. Als echter Katzen Fan wünscht sie sich einen Quilt mit einem upside down Katzen Muster, den sie irgendwo einmal gesehen hat. Martina von Stufen zum Gericht hat uns ein hervorragendes Tutorial geschrieben.
Egal wie man den Block  legt, man sieht eine Katze. Das Gute an einer Bee ist, das man auch Blöcke näht, die man sonst nie nähen würde! 
Beim Wäscheaufhängen (Juchu!) traf ich immer wieder auf diese Tasche mit Drahtbügeln:
Verwendbar unteranderem (gesehen vor Jahren am Auto meiner Mutter) als Antenne. Ich habe mich für eine andere sehr praktische Variante entschieden....
Endlich eine vernünftige Aufbewahrung für meine Wäscheklammern - ein Bügel ist nun also bei der Wäsche geblieben. Mein Fazit: trotz gefühltem Kreativ-Loch sind einige kreative Dinge entstanden! Heute Abend geht es kreativ weiter, denn da trifft sich unser Nähkränzchen wieder!

Sonntag, 17. Oktober 2010

Der Lauf der Zeit

In der Natur sehen wir jedes Jahr den Lauf der Zeit als Wechsel der Jahreszeiten. Jedem Winter folgt ein Frühling, ein Sommer, dann der Herbst und wieder ein Winter. Für uns ist das ganz normal, manch einer denkt im Herbst mit Wehmut an den Frühling. Aber niemand bricht in Tränen aus, wenn der Winter kommt und die Blumen vergehen. Betrachtet man ein Menschenleben gibt es eigentlich auch diesen Lauf der Zeit - ein Baby wird geboren, wächst heran, wird erwachsen, bekommt irgendwann selber Kinder, wird alt und irgendwann geht auch dieses Leben zu Ende. Tritt man drei große Schritte zurück und betrachtet das ganze, so fügt sich der Mensch letztendlich in den "Wechsel der Jahreszeiten" ein. Wir befinden uns mitten im Leben, spüren Wehmut und Trauer über Vergangenes und Erlebtes - nur kommt für jeden einzelnen kein Frühling nach dem Winter.
An diesem Wochenende wurde ein Haus leer geräumt - ein Haus in dem Kinder groß wurden und hinaus in die Welt zogen, in dem Erwachsene älter wurden, in dem einer starb und einer nicht mehr alleine wohnen konnte - und jetzt? Zwei einhalb Jahre stand es leer und nun soll eine neues Leben mit Familie und Kindern einziehen. Für das Haus wird es einen Frühling geben. Dafür muss alles von dem vorigen Leben ausziehen. Ich bin froh, das einige Dinge aus diesem Leben in mein Leben einziehen dürfen. Immer wenn ich sie sehe oder benutze werde ich mich an die Menschen erinnern, denen sie einmal gehört haben. Natürlich habe ich auch ein paar "Schätze" für das Nähzimmer gerettet....
Auf dieser Nähmaschine (ich hoffe sie funktioniert noch!) wurden die Faschingskostüme meines Mannes genäht, sowie unzählige Vorhänge - Von denen sich einige hier in diesem Korb befinden:
Es gab noch alte Burda Schnittmuster, Burda Näh- und Stickzeitungen...
Kisten voller Zubehör, Spitze, Schrägbändern und Kordeln...
Und ein ganz besonderer Schatz ist diese Kiste von "Gütermann" mit dem Lebenszyklus der Seidenspinner Raupe! Die bekommt im Nähzimmer einen Ehrenplatz!
Manchmal habe ich lieber "alte" Dinge, Dinge mit einer Geschichte, um mich herum. Ich stelle mir dann die Menschen vor, denen sie ursprünglich einmal gehört haben und "schaue ihnen zu" wie sie diese benutzen. Vielleicht haben sie diese selbst hergestellt oder auch schon von jemanden geerbt. Ich trage das Nachthemd meiner Oma - und einen Ledermantel meiner anderen Oma - in meinem Schrank hängt auch ihr Hochzeitskleid, das auch ich schon getragen habe. So bin ich ihnen in manchen Momenten nahe. Im Schlafzimmer stehen Nachtische einer Großtante von einem Freund meiner Eltern. Wir haben sie vor Jahren im Hochsommer aus einem alten Haus im Osten der Stadt geholt. Ab und zu denke ich an diese alte Dame, obwohl ich sie nicht einmal gekannt habe. Für mich lebt sie in diesen Tischchen weiter. Hätte ich keine Kinder, die hoffentlich Stücke aus meinem Leben erhalten, so würde ich mir wünschen, das die Dinge von mir nicht einfach auf der Müllhalde landen, sondern bei jemanden einen Platz finden. So würde ich vielleicht keinen Frühling erleben, aber Dinge die zu mir gehörten.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Vor Risiken und Nebenwirkungen wird gewarnt

Gäbe es das Internet nicht, würde ich nur ein wenig nähen. Ich hätte keinen Blog und ich würde auch nur bedingt neue Sachen ausprobieren. Vielleicht hätte ich dann andere Hobbys. Es gibt aber das Internet! Manchmal ein Segen, manchmal ein Fluch. Anregend für die eigenen Kreativität, oft aber auch eine totale Reizüberflutung. Trotzdem bin ich noch immer ein Fan des WWWs - Globalisierung nicht nur in der Wirtschaft, sonder auch in der Welt der Handarbeit - für mich kommen da einige "altmodische" und "neue" Techniken zusammen, die mir Spaß machen. Mich erfreut einfach, das ich am Schreibtisch zuhause buntes Klebeband in Japan bestellen kann. Es dauert nicht länger als 7 Tage und schon kommt mit der altmodischen Post ein Umschlag mit tollen Briefmarken aus Japan ins Haus... Jezze hat zu einem Postkarten Swap aufgerufen - jeder der ihr eine Postkarte schickt, bekommt eine von ihren wunderbaren Drucken. Nun hängt ihre Karte aus Süd Africa an meinem Kühlschrank und erfreut mich jeden Tag. Ich bekomme so gerne Post! Ich glaube das war auch mit eine Motivation an meiner ersten Quilt Bee der Block-Zeit teilzunehmen. Diese Runde ist nun bald vorbei, fast alle - deutschen - Teilnehmer haben ihre Stoffe verschickt. Weil es so schön war/ist bin ich gleich in die nächste Bee Germany gerutscht - Claudia noch einmal vielen Dank für die Einladung! Da hatte ich mich gerade in der Blogger Welt zurecht gefunden und musste nun ein Flickr Konto anlegen. Ich habe den Eindruck, die Flickr Welt ist noch umfangreicher und es gibt noch mehr Neues! Dann sollte ich plötzlich in Inch abmessen und nicht mehr in cm - wo ich doch sowieso Meister im schief schneiden bin! Erstaunlich wie lernfähig der Mensch doch ist - mit internationalen Anleitungen, Ausprobieren und kleinen Hilfsmitteln geht fast alles. Und schwupp, da bin ich doch glatt in der nächsten internationalen Tag Square Bee gelandet! Eingeladen dazu hat Jo, entstanden ist eine Gruppe aus 13 internationalen Näherinnen - ich gestehe, ich habe KaZe überredet mitzumachen, damit ich aus Deutschland nicht die einzige Teilnehmerin bin :). Seit August habe ich ein neues Muster, wie Spider Web - und zwei traditionelle Muster, wie z. B. Sterne mit der Nähmaschine ausprobiert. Langsam werde ich mutiger, mir haben es diese Kreise von The little red hen angetan! 
Hier mein erster Versuch - gearbeitet nach dem sehr gut verständlichen Tutorial von Somtimes Crafter. Dank dieser Anleitung ist das Nähen der Rundungen viel einfacher als es aussieht.  Alles in Inch und nicht in Centimeter abgemessen! Hier mein zweiter Kreis:
Wer sehen will, welche Kreise die anderen Damen genäht haben, muss bei Bee Germany ab und zu einen Blick rein werfen. Natürlich stelle ich mir langsam die Frage, was ich dann mit den vielen Quilts, die nun entstehen, machen soll? Lucy berichtete irgendwann von einem Schrank voller Quilts aus ihrer Patchwork Phase.... Aber ich denke ich werde eine Lösung finden, sowieso wollte ich einen Quilt nach USA an die Initiative "Give a Kid a Quilt" schicken.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Unterm Dach Juchei... (Schöner Wohnen mit Floh 2.0)

Was lange währt, wird endlich gut! Vor 9 1/2 Wochen sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen - ach war der schön! - und seit dem teilen wir unser Heim mit Handwerkern und Baustaub. Dazu war der September für verschiedene Familienmitglieder durchwachsen mit dem Besuch einer neuen Schule, Einstieg in die Oberstufe, sportliche Erfolge, ein neuer Job, ein dicker Schnupfen, Feste feiern, ein paar Nährarbeiten und noch ein dicker Schnupfen. Die Renovierung ist nun fast fertig, noch ein paar Kleinigkeiten sind zu tun, aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt - Gestern und heute konnten wir schon mal Staub beseitigen und Möbel wieder aufstellen und einräumen. Und es sieht schon so schön aus.... 
Ein kleiner Vorraum mit Kleiderschrank, rechts geht es ins Bad (ist noch nicht ganz fertig und somit nicht fotogen) links geht es in eine kleine Kleiderkammer für den Hausherren.
Vom Vorraum durch die mittlere Tür geht es ins "Schlafzimmer". Man kann es auch "Nähzimmer" nennen :)
In der hintersten Ecke unter den Dachschrägen ist dann noch Platz für mein Stoff.
Inzwischen sind die Vorhänge gebügelt und aufgehängt, Bücher eingeräumt und etwas "Deko" aufgestellt. Alles habe ich aber noch nicht geschafft - es fehlen noch Bilder, Lampen usw. .... Davon gibt es aber keine Fotos mehr, wer mehr sehen will muss mich besuchen kommen!