Seiten

Mittwoch, 27. Januar 2010

Sachgüter im Sinne der Abgrenzungsverordnung

Im Sinne der AbgrV sind Gebrauchsgüter die Anlagegüter mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von bis zu 3 Jahren. Gebrauchsgüter sind also ihrer Art nach Anlagegüter, die eine kürzere Nutzungsdauer als kurzfristige Anlagegüter aufweisen. Sie sind deshalb in logischer Fortsetzung der Fristigkeitsterminologie als ultrakurzfristige Anlagegüter zu bezeichnen. Bei den Gebrauchsgütern wird unterschieden zwischen beweglichen, selbstständig nutzungsfähigen Gebrauchsgütern, deren Anschaffung- und Herstellungskosten für das einzelne Gebrauchsgut 409,04 € nicht übersteigen und "sonstigen Gebrauchsgütern"....
Auch mein Arbeitgeber muss Kosten sparen! Unsere Wäschekammer wird aufgelöst - ab nächsten Monat haben wir Leih-Wäsche. So konnte ich Wäsche, die für den Müll aussortiert wurde, noch retten.

Die nette Wäschefrau bekam für ihre Mühe von mir ein kleines "Danke schön" (Innenfutter aus einem alten Laken aus der Wäschekammer ;-)). Solch kleine Tauschgeschäfte machen mir Freude.

Nun habe ich genug weißen Stoff für einen neuen Quilt. Vom letzten Tausch mit der Wäschefrau ist das weiße Laken, das in meinem Bento Box Quilt verarbeitet wurde. Inzwischen ist das Top endlich fertig...

Die Farben machen mir Sehnsucht nach Frühling - aber der Winter hat uns noch fest im Griff - draußen schneit es schon wieder! Ich bleibe lieber im warmen Haus und fange an die Decke zu Heften.

Sonntag, 24. Januar 2010

Blöcke für Block-Zeit - Experiment mit Streifen

Letzte Woche kam ein Brief von Regina mit Stoff für ihre Blöcke für ihren Quilt in der Block-Zeit. Das ist mein Näh-Projekt für 2010 - 10 Monate wird von je einer von 10 Frauen Stoff verschickt, es werden 10 verschieden Quilts entstehen, genäht von 10 Frauen.... Eine so genannte Block-party.

Aus diesen Streifen ( 5,5 cm breit) wünscht sich Regina Blöcke mit der Größe 20x20 cm plus Nahtzugabe. Sonst gab es keine Vorgabe. Also durfte ich Nähen, zerschneiden und wieder zusammen nähen. Das habe ich gemacht.

Das hat wirklich großen Spaß gemacht! Ich kam mir vor wir früher im Kunst Unterricht - es wurde eine Aufgabe mit kleinen Vorgaben gestellt und dann durfte man los legen...

Mittwoch, 20. Januar 2010

Girlanden Tutorial

Völlig in Gedanken vertieft kam mir erst beim Annähen des vorletzten Wimpels die Idee eines Tutorials.... So sind auch alle meine Fotos vom dunklen Winternachmittag unscharf oder nicht ganz so toll. Ihr bekommt sie trotzdem zu Sehen! Einmal im Monat trifft sich - wie ich schon berichtet habe - unser Nähkränzchen. Sechs handarbeitsliebende Frauen treffen sich in echt - nicht im Internet! - um Ideen und Handarbeits Techniken auszutauschen. Im Januar wollten wir eine Wimpel-Girlande nähen. Jede von uns hat vor dem Treffen schon ein wenig Vorarbeit geleistet und los ging es. Es ist immer wunderbar, wie verschieden unsere Vorstellungen von einer Sache sind. Leider hatte ich meinen Fotoapparat vergessen, so kann ich nur von den verschiedenen Varianten berichten. Für meine Wimpel-Girlande habe ich eine Papp-Schablone geschnitten - die obere Seite ist 20 cm lang, bis zur Spitze sind es 27 cm. Der Stoff wird gleich doppelt gelegt und am Rand der Schablone mit dem Rollschneider oder der Schere geschnitten.

Der Stoff wird rechts auf rechts gebügelt, wer möchte kann mit Stecknadeln stecken - dann wird der Wimpel an den beiden langen Seiten zusammen genäht.

Nun das ganze umstülpen, die Spitze mit einer Stricknadel oder einem Bleistift vorsichtig heraus drücken und das Fähnchen einmal überbügeln. Jetzt wird die offene Seite einmal knapp umgeschlagen, der zweite Umschlag sollte jetzt über eine Kordel, eine Schnur oder ein Band gehen.

Als nächstes wird der Wimpel an der Schnur festgenäht. Ihr könnt auch den Umschlag breiter machen und am Ende die einzelnen Wimpel auffädeln. Wer nicht soviel Nähen möchte, kann die Fähnchen mit der Zackenschere ausschneiden und an die Kordel nähen (Idee von I. aus dem Nähkränzchen).

Auch kann der Stoff des Fähnchens links auf links gelegt werden und mit z. B. Zickzack-Stich aufeinander genäht werden (Carmens Idee) so spart man sich das Umstülpen. Wer nicht so viele farbige Stoffe besitzt kann aus weißem Stoff Wimpel schneiden und sie mit Stoff-Farbe bedrucken oder bemalen (Suschnas Idee - ich hoffe sie zeigt ihre Fähnchen-Girlande noch in ihrem Blog). Wem Fähnchen zu langweilig sind, kann auch alle anderen erdenklichen Formen schneiden und verarbeiten - ein schönes Tutorial findet ihr bei Purl Bee. Wer die Wimpel sehr fest mag, sollte Vlieseline zwischen beide Stoffe bügeln.
Hier meine fertige Girlande auf dem Tisch und hängend:


Das Schöne ist, das ich sie immer wieder verwenden kann. Die Girlanden aus Papier halten doch nur für ein oder zwei Feste.

Samstag, 16. Januar 2010

Bento Box in Rot

Die zweite Hälfte der Blöcke für den Geburtstags Quilt sind fertig! Bento Box in Rot - das gefällt mir viel besser. Farblich etwas ruhiger und besser genäht. Das Ergebnis festigt meinen Wunsch einen Quilt in Weiß und Rot zu Nähen... Das wird vielleicht mein Quilt Projekt in der Block-Zeit. Aber dieser Quilt ist nicht für mich, sonder für den Sohn.

Alle roten Streifen im ursprünglichen Block - bevor er zerschnitten wurde ( wer nicht weiß, was ich meine, kann im Bento Box Tutorial noch einmal schauen.) - sind aus dem gleichen Stoff. Das gibt dem ganzen etwas mehr Ruhe. Vielleicht hätte ich das vorher durch Überlegen raus finden können??!! Hm, auf der anderen Seite geht Probieren über Studieren.... Allerdings habe ich diese Theorie schon beim Sashiko Experiment widerlegt. Dafür spricht dann doch wieder ein überraschend schönes Endergebnis. Gewünscht war leuchtend Grün und Rot und so könnte es am Ende aussehen:

Schön - gefällt mir immer besser!

Sonntag, 10. Januar 2010

Ein neuer Quilt

Trotzdem bin ich frustriert - mir ist er zu bunt  farbig! Dazu kommt, das sich beim Zusammennähen der letzten Naht in den einzelnen Blöcken gezeigt hat, wie ungenau ich genäht habe!
Der Sohn hat bald Geburtstag und er wünscht sich auch einen Quilt. Natürlich ohne Blumen und Herzchen - leuchtend Grün sei die Lieblingsfarbe, Rot darf auch dabei sein. Da er nun schon 12 Jahre alt wird, sind Autos und "Jungs-Motive" auch tabu.... Schwierig! Nach langem Suchen habe ich bei Crazy Mom Quilts einen schönen Bento Box Quilt gesehen und mich für dieses Muster entschieden.
Bento kommt aus dem Japanischen und bedeutet eigentlich ein komplettes Menü verstaut in einer kleinen Box - einer Bento Box. Also eine Brotdose. In Japan wird die Umgebung eines Menschen viel Wert beigemessen - Ruhe, Schönheit und Eleganz sollen vorhanden sein und alles wird entsprechend präsentiert. Das gilt auch für Alltagsgegenstände wie z. B. bei einer Brotdose. Die Bento Box ist fast ein Statussymbol in Japan, es gibt bis zu 500 Bento Zeitschriften mit Tipps für die japanische "Hausfrau" wie man eine Bento Box bestückt. Die Geschichte der Bento Box geht bis in das 8. Jahrhundert zurück und handelt von der Kunst ein Lunchpaket zu schnüren. Der Inhalt - Bento, das Menü - besteht aus kleinen, mundgerechten, appetitlich aussehenden Häppchen. Wichtig sind beim Anrichten visuelle Überraschungen, Vielfalt und kulinarisches Vergnügen. Ein Happen soll ein Erlebnis an Geschmack sein und den Gaumen nicht überlasten. Geschmacklosigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes zu vermeiden.
Aber zurück zu meinem Quilt.... Das Patchwork Bento Box Muster erinnert an eine Brotdose mit kleinen Abteilungen für den Inhalt. Hier ein Tutorial für Bento Box - wobei es etwas abgewandelt ist und nicht ganz wie bei Crazy Moms Quilt aussieht, dennoch für kreative Nach-Näher geeignet ist.
So und hier nun mein ersten Blöcke in Grün:

Schaut man nicht so genau hin, sieht alles schick aus - natürlich sehe ich genau hin...

Es zeigt sich eine Kombination aus ungenau geschnittenen Streifen und nicht einheitlicher Nahtzugabe. Ich bin frustriert! Und es ist mir zu bunt farbig, obwohl ich ein echter Grün-Fan bin. Dem Sohn ist es grün genug. Auch stört ihn die verrutschte Naht nicht - es seien schließlich nur ein paar Millimeter - sagt er. Ach, er hat ja Recht - ich nähe weiter und versuche mit den roten Blöcken genauer zu sein und farblich etwas mehr Ruhe rein zu bringen.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Was ist daraus eigentlich geworden?

Wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch, fange ich viele Dinge an, lasse sie dann liegen und beginne etwas Neues... Von einigen Wunsch-Projekten habe ich auch letztes Jahr in meinem Blog berichtet, dann allerdings nie wieder ein Wort darüber verloren. Nun zu Beginn von 2010 - bevor ich wieder etwas Neues anfange - hier einige Ergebnisse der begonnenen Projekte.
Im Oktober hatte ich - zum zweiten Mal - das Glück, bei Frau Liebe an ihrer Stoffrotation teilzunehmen. In der ersten Rotation im Sommer gab es ca. 30 Teilnehmer. Dies mal waren es über 100!!! Frau Liebe hat sich wieder soviel Arbeit gemacht und zum Stoff noch Kleinigkeiten einiger Shop-Besitzer mit rotieren lassen. Für diese Mühe nochmals hier an dieser Stelle ein großes Danke. Das alles war in meinem Päckchen:

Ende Oktober wollte ich eigentlich für mich eine Mütze Stricken und es entstand die Idee den Kinder die Handarbeit näher zu bringen. Die Mütze ist bis heute nicht gestrickt - Wegen der kalten Ohren habe ich mir jetzt eine gekauft! Dafür hat die große Tochter einen Schal gestrickt! Ganz ohne Komplikationen und sehr konzentriert. Sie hat auf der Rundstricknadel einen Tunnel-Schal gestrickt - die sind zurzeit "In". Leider haben wir nicht aufgepasst und so hat sie 2x in die falsche Richtung gestrickt. Der Schal ist nun 2x verdreht. Wir haben beschlossen, das dies das besondere "Extra" an ihrem Schal ist.

Im Handarbeitsfieber wollte sie noch eine Tasche für ihre Freundin zu Weihnachten nähen - gesagt getan - Ich hatte mir das Anleiten bei den eigenen Kindern sehr schwierig vorgestellt, aber zu meiner Überraschung haben wir zwei sehr gut zusammen gearbeitet.

Im Dezember bekam ich noch ein Überraschungs-Päckchen von Bellsjo. Sie hat ein Giveaway veranstaltet für gesetzte Kommentare auf ihrer Seite. Ich habe mich sehr gefreut, alleine das Heft mit 368 kreativen Ideen erfreut mich häufig.

Dann war da noch meine neue Leidenschaft.... Trotz der intensiven Weihnachtsvorbereitungen ist noch ein Sashiko Kissenbezug entstanden. Dieser ging an meine liebe Cousine nach Stuttgart.

Nun habe ich das Gefühl 2009 ist "abgeschlossen" und ich kann mich neuen Projekten widmen. Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich gestern schon angefangen ;-) Der Sohn hat sich auch einen Quilt gewünscht...

Montag, 4. Januar 2010

Willkommen im neuen Jahr!

Ich begrüße Euch im Januar 2010 unter meiner neuen Blog Adresse - schön, das Ihr mich wieder - gefunden habt. Durch viele nette Kommentare, Inspirationen und Anregungen ist aus k-ein-blog nun ein wirklicher Blog geworden - Zeit um das K abzulegen und dem ganzen einen richtigen Namen zu geben.

Ich wünsche allen viel Spaß im Winter bei Eis und Schnee.